Bayern München souverän: Überzeugender Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim!

Sinsheim - Der Deutsche Rekordmeister brachte seinen Vorsprung dieses Mal über die Zeit! Der FC Bayern München hat am 11. Bundesliga-Spieltag mit 2:0 (2:0) bei der TSG 1899 Hoffenheim gewonnen.

Jamal Musiala (M.) schoss den FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0 in Führung.
Jamal Musiala (M.) schoss den FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0 in Führung.  © DANIEL ROLAND/AFP

Der FCB kommt also immer besser in Fahrt und ist Spitzenreiter 1. FC Union Berlin dicht auf die Pelle gerückt - und das trotz prominenter Ausfälle.

Jamal Musiala (17.) und der neue Torgarant Eric Maxim Choupo-Moting (38.) trafen für den Meister an der alten Wirkungsstätte von Trainer Julian Nagelsmann. Die Bayern reisen mit vier Pflichtspielsiegen im Rücken zur Champions-League-Partie am Mittwoch beim FC Barcelona um den früheren Münchner Stürmerstar Robert Lewandowski.

Die 30.150 Fans in der ausverkauften Sinsheimer Arena sahen einen munteren Auftakt. Die Gastgeber gingen mutig zu Werke, der Ex-Hoffenheimer Serge Gnabry hatte aber die erste gute Chance für die Münchner (3.).

Muss Müller wieder die Bank drücken? Das fordert Tuchel vom Ur-Bayer
FC Bayern München Muss Müller wieder die Bank drücken? Das fordert Tuchel vom Ur-Bayer

Die Gäste mussten weiter ohne den an der Schulter verletzten Torhüter Manuel Neuer sowie Thomas Müller (Magen-Darm-Infekt), Leroy Sane und Lucas Hernandez (beide mit Muskelverletzungen) auskommen. Zudem saß Sadio Mane zunächst auf der Ersatzbank. "Sadio hat viel gespielt. Wir brauchen ihn am Mittwoch mit 100 Prozent Frische. Das wird ein prestigeträchtiges Duell in Barcelona", begründete Nagelsmann seine Entscheidung kurz vor dem Anpfiff bei Sky.

Angetrieben von Joshua Kimmich und Musiala blieben die Gäste auch nach der Gnabry-Chance gefährlich. Die Führung schien nur eine Frage der Zeit. Die Hoffenheimer, bei denen der gesperrte Abwehrchef Kevin Vogt fehlte, hatten große Probleme mit dem Tempo des Meisters.

Anfangself der TSG 1899 Hoffenheim für das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern München

Startformation des FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim

Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting treffen für den FC Bayern München

Bayern-Coach Julian Nagelsmann hatte bei seinem Ex-Verein auch nach dem Schlusspfiff noch gute Laune.
Bayern-Coach Julian Nagelsmann hatte bei seinem Ex-Verein auch nach dem Schlusspfiff noch gute Laune.  © DANIEL ROLAND/AFP

Die Führung fiel nach einer Ecke. Musiala schloss eine Kopfball-Verlängerung von Leon Goretzka gekonnt per Schlenzer ab. Kurz darauf hätte Goretzka aus kurzer Distanz eigentlich nachlegen müssen, scheiterte aber an TSG-Torwart Oliver Baumann (20.).

Die Hoffenheimer waren mit dem knappen Rückstand Mitte der ersten Hälfte gut bedient, da Baumann noch einmal gegen Gnabry retten musste (23.). Auf der Gegenseite prüfte Georginio Rutter Neuer-Vertreter Sven Ulreich (24.).

Das Tor Choupo-Motings nach Vorarbeit von Gnabry brachte die Überlegenheit der Bayern zum Ausdruck. Es war bereits der vierte Treffer des Mittelstürmers in den zurückliegenden drei Pflichtspielen.

Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!
FC Bayern München Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!

Danach ließen es die Münchner etwas schleifen. Ulreich musste gegen Rutter (40.) und Grischa Prömel (45.) retten. Einen Treffer hätten die Gastgeber, deren angeschlagener Stürmerstar Andrej Kramaric auf der Bank saß, vor der Pause verdient gehabt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verwalteten die Bayern ihre Führung. Es passierte kaum etwas vor beiden Toren, das Spiel schleppte sich dahin. In der 61. Minute kamen sowohl Mane als auch Kramaric. Die Münchner bettelten aufgrund ihrer Passivität ein wenig um ein Gegentor. Erst in der 71. Minute sorgte der eingewechselte Marcel Sabitzer wieder für Gefahr. Davor und danach hatten die Bayern bei einigen Situationen vor dem eigenen Tor Glück.

Der formstarke Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting (M.) legte für den FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim das 2:0 nach.
Der formstarke Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting (M.) legte für den FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim das 2:0 nach.  © dpa/Uwe Anspach

Titelfoto: DANIEL ROLAND/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: