FC Bayern siegt mühelos gegen Mainz: João Cancelo feiert Traumeinstand

Mainz - Der FC Bayern steht im Viertelfinale des DFB-Pokals! Die Münchner setzten sich mit 4:0 (3:0) gegen den 1. FSV Mainz 05 durch. Und das nicht zuletzt wegen Neuzugang João Cancelo, der bei seinem Startelf-Debüt direkt für Wirbel sorgte.

Voller Einsatz bei der Bayern-Premiere: João Cancelo (r.) im Duell mit Aaron Martin.
Voller Einsatz bei der Bayern-Premiere: João Cancelo (r.) im Duell mit Aaron Martin.  © THOMAS KIENZLE / AFP

Der 28-jährige Portugiese, der erst einen Tag zuvor von Manchester City ausgeliehen worden war, agierte überaschend auf der rechten Außenbahn, während de Ligt, Upamecano und Pavard eine Dreierkette bildeten.

"Er kann Vollgas geben", sagte Nagelsmann kurz vor dem Anpfiff bei Sky. "João hat eine sehr gute Flanke und mit Pep (Guardiola) einen der besten Trainer der Welt gehabt."

Und mit dieser Einschätzung lag der Bayern-Coach goldrichtig! Nach 17 Minuten setzte sich Cancelo auf rechts gegen Aaron durch und flankte butterweich auf Choupo-Moting, der aus kurzer Distanz verwandelte. Ein Traumstart für Cancelo!

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

Mainz konnte nur selten für Entlastung sorgen und die Münchner drückten munter weiter und bauten ihre Führung aus. Müller legte auf links zu Musiala, der in den Strafraum eindrang und zielgenau ins rechte Eck traf zum 2:0 (30.).

Kurz vor der Pause war der Drops dann eigentlich schon gelutscht: Choupo-Moting setzte Sané mit einem artistisch weitergeleiteten Ball in Szene. Der Nationalspieler blieb allein vor FSV-Keeper Dahmen cool und erzielte das 3:0 (43.).

FC Bayern gegen 1. FSV Mainz 05 im Achtelfinale des DFB-Pokals

Leroy Sané im Zweikampf mit dem Mainzer Edmilson Fernandes.
Leroy Sané im Zweikampf mit dem Mainzer Edmilson Fernandes.  © Torsten Silz/dpa

Mainz kam gut aus der Kabine und beschäftigte die Bayern-Defensive. Caci verfehlte mit einem Schlenzer aus dem Sechzehner nur knapp das Münchner Tor (60.). Kurz darauf feuerte Barkok einen Ball aus aussichtsreicher Position in den Mainzer Nachthimmel (68.).

Die Bayern hatten den Fuß vom Gas genommen, blieben aber trotzdem die spielbestimmende Mannschaft - und gefährlich! Davies hatte das 4:0 auf dem Fuß, entschied sich aber für einen Querpass zu Choupo-Moting. Dahmen schnappte sich die Kugel (74.).

Dann zückte Schiedsrichter Deniz Aytekin die Rote Karte! Doch nicht etwa gegen einen Spieler, sondern gegen FSV-Coach Svensson. Der Däne hatte sich offenbar im Ton vergriffen.

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

Mühelos machten die Bayern im Anschluss den Deckel drauf: Kimmich chippte den Ball ins Zentrum, wo Alphonso Davies zum 4:0 einnickte (83.).

Für Mainz war es ein Abend zum Vergessen. Alexander Hack sah in der 86. Minute noch die Gelb-Rote Karte nach einem Foul an Musiala. Der Sieg der Bayern ging auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.

Statistik des DFB-Pokal-Achtelfinales FC Bayern München gegen 1. FSV Mainz 05

FSV Mainz 05 - Bayern München 0:4 (0:3)

FSV Mainz 05: Dahmen - Hanche-Olsen, E. Fernandes, Caci - Widmer (40. da Costa), Barreiro Martins (46. J. Lee), Kohr, Martín (46. Hack), Barkok, Stach (67. Ingvartsen) - Ajorque (67. Onisiwo)
Bayern München: Y. Sommer - Joao Cancelo (71. Davies), Pavard, Upamecano (64. Blind), de Ligt - Kimmich, Musiala, Th. Müller (64. Gravenberch) - L. Sané (71. Goretzka), Choupo-Moting (79. Gnabry), Coman

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach) - Zuschauer: 33305 (ausverkauft)
Tore: 0:1 Choupo-Moting (17.), 0:2 Musiala (30.), 0:3 L. Sané (44.), 0:4 Davies (83.)
Gelbe Karten: Widmer (1) / Th. Müller (1)
Gelb-Rote Karten: Hack (86./wiederholtes Foulspiel) / -
Beste Spieler: Caci, Kohr / Musiala, Choupo-Moting

Titelfoto: THOMAS KIENZLE / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: