K.o.-Hattrick im Pokal? FC Bayern will gegen FC Augsburg frühes Aus verhindern!

Augsburg - Es wäre ein schmerzhafter K.o.-Hattrick! Nach zwei Zweitrunden-Blamagen im DFB-Pokal will der FC Bayern München diesen gegen den FC Augsburg am heutigen Mittwochabend unbedingt vermeiden.

Trainer Julian Nagelsmann (35) will mit dem FC Bayern München gegen den FC Augsburg einen schmerzhaften K.o.-Hattrick im DFB-Pokal verhindern.
Trainer Julian Nagelsmann (35) will mit dem FC Bayern München gegen den FC Augsburg einen schmerzhaften K.o.-Hattrick im DFB-Pokal verhindern.  © Peter Kneffel/dpa

"Wir haben schon die Ambitionen, den DFB-Pokal zu gewinnen. Dementsprechend müssen wir gegen Augsburg gewinnen - das ist der Job", sagte Trainer Julian Nagelsmann (35) mit Blick auf das wichtige Auswärtsspiel gegen den Gegner, der die Münchner vor einem Monat in die Liga-Krise gestürzt hatte.

Damals noch mit Manuel Neuer (36) im Bayern-Tor, der im Gegensatz zu Rückkehrer Thomas Müller (33) am Mittwoch (20.45 Uhr, Sky und ZDF) bei der anstehenden Prüfung den Münchnern fehlen wird.

Eine 0:5-Abfuhr vor einem Jahr bei Borussia Mönchengladbach und ein sensationelles Aus eine Saison zuvor im Elfmeterschießen bei Holstein Kiel, das Nagelsmann als damaliger Leipzig-Coach "nur am Fernsehen" erlebte, entsprachen gar nicht dem Selbstverständnis des 20-maligen Pokalgewinners.

Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"
FC Bayern München Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"

"Natürlich ist es Thema, dass wir nicht ein drittes Mal in Folge in einer zweiten Runde ausscheiden wollen", sagte Nagelsmann vor dem Kräftemessen. In der Champions League steht sein Ensemble nach überzeugenden Auftritten bereits im Achtelfinale, in der Liga ist es nach dem Sieg gegen den SC Freiburg wieder in der Spur - fehlt somit noch ein Zeichen der Stärke im Pokal.

Dass es da auch noch zum schnellen Wiedersehen mit dem Gegner kommt, der die Bayern-Stars beim bitteren 0:1 im September gehörig nervte, kitzelt Extra-Motivation heraus. "Wir wollen es besser machen als in der Liga, da haben wir es leider verkackt", sagte Mittelfeldmann Marcel Sabitzer (28) im Rahmen der Pressekonferenz zum Pokal-Duell.

Manuel Neuer fehlt dem FC Bayern München im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg

Manuel Neuer (36) wird dem FC Bayern München fehlen.
Manuel Neuer (36) wird dem FC Bayern München fehlen.  © Mladen Lackovic/dpa

Weiter fehlen wird Kapitän Neuer. Beim 36-Jährigen wollen die Münchner einen Monat vor der WM kein Risiko eingehen, wenngleich die Pause nicht deswegen gewählt sein soll. "Es ist ein bisschen eine Gratwanderung. Jedes Spiel, was zu früh ist, wirft ihn wieder zurück", erklärte Nagelsmann deutlich.

Die Fortschritte von Müller nach dessen muskulären Problemen am Rücken überraschten selbst den Coach etwas, der "einen großen Schritt" des Leaders bei dessen Genesung hervorhob.

Vize-Kapitän Müller ist damit wieder eine Option für die Bank, der gegen Freiburg starke Eric Maxim Choupo-Moting (33) bekam von Nagelsmann somit eine Startelf-Zusage. "Gegen Freiburg hat er ein Weltklasse-Spiel gemacht und er wird beginnen", sagte der Trainer, der bei der geplanten Revanche auf Leroy Sané (26) und weiter auf Luca Hernández (26) wegen Muskelverletzungen verzichten muss.

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

"Ich glaube schon, dass die Antennen bei den Bayern gespitzt sind. Das hat ihnen wehgetan, dass wir das Spiel in der Bundesliga gewonnen haben", sagte Augsburgs Trainer Enrico Maaßen (38). Der 38-Jährige erlaubte sich gar den Gedanken an einen neuen "Augsburger Festtag": "Wir haben es zweimal hintereinander geschafft, zu Hause gegen sie zu gewinnen."

"Warum kein drittes Mal?" Mit 30.660 Zuschauern ist die Arena ausverkauft, die Unterstützung von den Rängen wird stimmen.

Im Gegensatz zum zuletzt von den Bayern-Stars unbezwingbaren FCA-Torhüter Rafal Gikiewicz (34) kann Maaßen auf Siegtorschützen Mergim Berisha (24) bauen. "Nicht nur Mergim wird wichtig sein", sagte Maaßen und versuchte, den Druck entsprechend zu verteilen. "Wir brauchen wieder diese Energie, Kreativität und Leidenschaft", führte er aus.

Sven Ulreich (34) wird beim Duell mit dem FC Augsburg im Tor des FC Bayern München stehen.
Sven Ulreich (34) wird beim Duell mit dem FC Augsburg im Tor des FC Bayern München stehen.  © Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Sven Ulreich hat vor Duell des FC Bayern München gegen den FC Augsburg klare Forderung

Genau mit diesen Elementen trumpften die Schwaben im hitzigen Liga-Fight, der für eine denkwürdige und einsilbige Nagelsmann-Pressekonferenz sorgte, auf. "Augsburg ist eine Mannschaft, die einen klaren Plan verfolgt, der schon sehr auf Körperlichkeit ausgerichtet ist. Dagegen werden wir angehen müssen", sagte Bayern-Nationalspieler Leon Goretzka (27).

Für Neuer wird einmal mehr in der Regel äußerst verlässliche Sven Ulreich (34) im Münchner Tor stehen, der im Vorfeld der Partie bereits die notwendige "Zweikampfstärke und Präsenz" gegen die körperlich starken Augsburger deutlich einforderte.

"Wir wissen, wie schwer das da ist, wie physisch die spielen", erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45).

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: