FC Bayern würdigt verstorbenen Mateschitz: "Großer Förderer des Sports"

Fuschl am See/München - Der FC Bayern München hat den verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz (†78) gewürdigt.

Dietrich Mateschitz ist im Alter von 78 Jahre verstorben.
Dietrich Mateschitz ist im Alter von 78 Jahre verstorben.  © Andreas Pessenlehner/APA/dpa

"Unser herzliches Beileid gilt der Familie und den Angehörigen von Dieter Mateschitz", erklärte FCB-Präsident Herbert Hainer (68) am Sonntag in einer Mitteilung des Vereins.

"Er war ein großer Förderer des Sports und für den FC Bayern Basketball eine entscheidende Unterstützung bei der Umsetzung des nun entstehenden SAP Garden."

Mateschitz war am Samstag mit 78 Jahren gestorben. Der Österreicher sei "einer langen, schweren Krankheit" erlegen. Das meldete am späten Samstagabend zunächst das Motorsport-Fachmagazin Speedweek, eine Publikation des Red-Bull-Konzerns.

Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!
FC Bayern München Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!

Mateschitz war einst zusammen mit Uli Hoeneß (70) maßgeblich an der Entscheidung beteiligt, im Münchner Olympiapark eine neue Multifunktionsarena zu bauen.

Der sogenannte SAP Garden soll nach Bauverzögerungen voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnen. Die Halle wird zweite Spielstätte der Bayern-Basketballer und neue Heimat des EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga.

Titelfoto: Andreas Pessenlehner/APA/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: