Spielabsage gegen Union Berlin: Bayern-Trainer Flick appelliert an die Vernunft

München - Das Präsidium der Deutschen Fußball-Liga hat am Freitagnachmittag das Spiel des FC Bayerns gegen Union Berlin verschoben. Bayern-Trainer Hansi Flick hat daraufhin einen verantwortungsvollen Umgang des Fußballs mit der Coronavirus-Epidemie angemahnt. 

Bayern-Coach Hansi Flick fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit der Epidemie. (Archiv)
Bayern-Coach Hansi Flick fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit der Epidemie. (Archiv)  © Matthias Balk/dpa

"Wir haben in allen drei Wettbewerben die Chance, dieses Jahr sehr erfolgreich zu sein. Das Triple, was immer ein Thema ist, scheint im Machbaren zu sein. Doch darauf kommt es aktuell nicht an, sondern darauf, uns gemeinsam der sozialen Verantwortung zu stellen", sagte Flick am Tag vor dem zunächst geplanten, dann aber doch abgesagten Auswärtsspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag beim 1. FC Union Berlin. 

In Situationen wie der aktuellen wachse man als Gesellschaft auch enger zusammen.

Der 55-jährige Flick hat "persönlich keine Angst", wie er am Freitag in München erklärte. 

"Ich habe speziell für meine Frau und mich keine Bedenken. Aber jeder hat in der Familie einige, die einem am Herzen liegen, die auch zur Risikogruppe gehören."

Auch Bayern-Profi Jerome Boateng hat die Absage des Spieltags in der Fußball-Bundesliga wegen den Gefahren der Coronavirus-Epidemie begrüßt. "Es ist die richtige Entscheidung, das jetzt zu stoppen und alles dafür zu tun, die Ausbreitung des Virus aufzuhalten", schrieb der Weltmeister von 2014 auf Instagram. "Wir alle lieben das Spiel, aber am Ende gibt es viel wichtigere Dinge als Fußball."

Der 31 Jahre alte Verteidiger rief auf: "An alle, bleibt daheim, bleibt sicher, bleibt gesund!" Zuvor hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) beschlossen, an dem Wochenende alle Partien der 1. und 2. Liga abzusagen, anstatt sie vor leeren Rängen auszutragen.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0