Bayern-Trainer Nagelsmann sauer: Bellingham-Tritt gegen Davies eine "Rote Karte"!

Dortmund - Klare Fehlentscheidung im Bundesliga-Kracher? Für Trainer Julian Nagelsmann (35) vom FC Bayern München gab es beim Tritt des Dortmunders Jude Bellingham (19) an den Kopf von Alphonso Davies (21) keine zwei Meinungen.

Alphonso Davies (21) vom FC Bayern München musste nach dem Treffer vorzeitig vom Feld und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Alphonso Davies (21) vom FC Bayern München musste nach dem Treffer vorzeitig vom Feld und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.  © David Inderlied/dpa

"Wir hatten vor vier Monaten eine Schulung. Wenn du einen Spieler mit rohem Fuß ins Gesicht triffst, ist es glatt Rot. Das haben sie uns erzählt. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Er tritt ihm volle Kanne ins Gesicht. Das ist nicht Gelb, das ist eine Rote Karte", echauffierte sich der Coach nach dem 2:2 (1:0) im Topspiel des Oberhauses am Samstagabend bei Borussia Dortmund beim Sender Sky zu der Szene.

Davies musste aufgrund des Verdachts auf eine Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus.

Schiedsrichter Deniz Aytekin (44) hatte die Aktion als unabsichtlich bewertet und weiterlaufen lassen. "In der Szene hat mir die letzte Überzeugung gefehlt, da auf Gelb-Rot zu gehen und so ein Spiel zu entscheiden", sagte der Referee und merkte an, dass seine erste Verwarnung gegen Bellingham zudem auch eine "Kann-Gelbe-Karte" gewesen sei.

Guardiola plant Großangriff auf Star der Bayern: Krallt sich City im Sommer Musiala?
FC Bayern München Guardiola plant Großangriff auf Star der Bayern: Krallt sich City im Sommer Musiala?

"Ich kann jeden verstehen, der die Szene anders auslegt. Es gibt Situationen, die sind nicht schwarz und weiß", so Aytekin.

Nationaltorhüter Manuel Neuer (36) sprach von einer spielentscheidenden Szene. "Meiner Meinung nach ist der Kopf nicht zu tief. Anfang der Saison wurde uns von den Schiedsrichtern erklärt, dass Kopftreffer eher geahndet werden mit einer Roten Karte. Das muss der Schiedsrichter abwägen. (...) Wir fordern da jetzt keine Rote Karte", sagte der Keeper.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: