Bayern-Trainer Nagelsmann zu Ballon-d'Or-Wahl: Musiala und Bellingham vor Barcas Gavi!

München - Hat sich der falsche Youngster die Trophäe geschnappt? Julian Nagelsmann (35) vom FC Bayern München hätte bei der Preisvergabe für den besten U21-Spieler bei der Ballon-d'Or-Ehrung jedenfalls anders entschieden.

Julian Nagelsmann (35), Trainer des FC Bayern München, hat seine Sicht der Dinge erörtert.
Julian Nagelsmann (35), Trainer des FC Bayern München, hat seine Sicht der Dinge erörtert.  © Sven Hoppe/dpa

"In meinen Augen hat sowohl Jamal (Musiala) als auch Jude Bellingham eine bessere Saison gespielt als der Gewinner", sagte der Münchner Coach am Freitag zum siegreichen Gavi (18). Zwischen den Youngsters in der Bundesliga hätte es dann bei Nagelsmann ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" gegeben.

Münchens Musiala (19) und Bellingham (19) von Borussia Dortmund gehörten bei der Wahl am Montag zu den fünf nominierten Spielern für die Kopa-Trophäe, belegten am Ende aber die Plätze drei und vier. Der Preis ging an den Spanier Gavi (18) vom FC Barcelona, vor dem Franzosen Eduardo Camavinga (19) vom La-Liga-Rivalen Real Madrid.

Unverdient sei Gabis erster Platz trotzdem nicht.

Jamal Musiala (19, FC Bayern München, M.) und Jude Bellingham (19, r.) von Borussia Dortmund hatten das Nachsehen.
Jamal Musiala (19, FC Bayern München, M.) und Jude Bellingham (19, r.) von Borussia Dortmund hatten das Nachsehen.  © Matthias Balk/dpa
Gavi (18, M.) vom FC Barcelona ist als bester U21-Spieler geehrt worden.
Gavi (18, M.) vom FC Barcelona ist als bester U21-Spieler geehrt worden.  © Francisco Ubilla/AP/dpa

"Er hat eine extreme Gewinnermentalität, auch für sein Alter. Sehr giftig", sagte Nagelsmann und bescheinigte dem hochveranlagten Katalanen darüber hinaus auch eine "Terrier-Komponente gepaart mit sehr gutem Fußballer".

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: