Lässt Choupo-Moting es in Katar krachen? Embolo lobt Bayern-Star vor Duell bei WM

Doha (Katar) - Der frühere Bundesligaspieler und Schweizer Nationalstürmer Breel Embolo (25) hat Eric Maxim Choupo-Moting (33) vom FC Bayern München vor dem Duell mit dessen Kamerunern bei der WM in den höchsten Tönen gelobt.

Eric Maxim Choupo-Moting (33) zeigte im Dress des FC Bayern zuletzt starke Leistungen - klappt das nun auch bei der WM?
Eric Maxim Choupo-Moting (33) zeigte im Dress des FC Bayern zuletzt starke Leistungen - klappt das nun auch bei der WM?  © Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

"Choupo ist ein Riesenkicker", sagte Embolo zwei Tage vor der ersten Partie der Gruppe G am Donnerstag (11 Uhr, live auf MagentaTV) im Trainingscamp der Schweizer in Doha.

"Er ist ein Spieler, der fast alles kann: Er ist gut in der Luft, hat einen guten Abschluss, läuft viel, hat eine gute Technik für seine Größe. Chapeau!", erklärte der 25-jährige Akteur vom französischen Erstligisten AS Monaco. "Es wird ein Riesenspiel für die Verteidiger, weil er einen richtig guten Lauf hat. Aber ich vertraue meinen Jungs hinten."

Choupo-Moting, der beim Rekordmeister lange nicht über die Reservisten-Rolle hinausgekommen war, präsentierte sich zuletzt in überragender Form. Elf Pflichtspiel-Tore hat der Mittelstürmer für die Münchner in dieser Saison erzielt, sechs davon in den vergangenen sechs Partien der Bundesliga.

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

"Dass er jetzt nochmal zeigt, was er kann, wundert mich persönlich nicht. Ich kenne seine Qualität", lobte Embolo den 33-Jährigen vor dem direkten Duell. "Er zeigt auch, was für eine Mentalität er als Spieler hat. Er verdient diese Anerkennung total."

Embolo spielte mit Choupo-Moting einst zusammen beim FC Schalke 04, ehe er zu Borussia Mönchengladbach und dann im Sommer dieses Jahres schließlich nach Monaco wechselte und seitdem in der französischen Ligue 1 aufläuft. Choupo-Moting sei auf Schalke als "Mensch sehr wichtig" für ihn gewesen, sagte Embolo. Beide hätten nach wie vor regelmäßigen Kontakt.

Breel Embolo (25) trifft mit der Schweiz am Donnerstag auf Eric Maxim Choupo-Moting (33) und Kamerun.
Breel Embolo (25) trifft mit der Schweiz am Donnerstag auf Eric Maxim Choupo-Moting (33) und Kamerun.  © Fabrice COFFRINI / AFP

Embolo wurde in Kamerun geboren, hat seit Ende des Jahres 2014 aber auch den Schweizer Pass und debütierte 2015 im A-Nationalteam der Eidgenossen. Choupo-Moting ist der offensive Hoffnungsträger Kameruns bei dieser Endrunde.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa, Fabrice COFFRINI / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: