FC Bayern: Was wird aus Manuel Neuer? Oliver Kahn spricht von Herausforderung

München - Der Ball ruht, hinter den Kulissen wird beim FC Bayern München aber verhandelt. Eine entscheidende Frage lautet: Was wird aus Manuel Neuer (34)? Oliver Kahn (50) traut dem Nationaltorwart beste Leistungen mit Ende 30 zu. 

Die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern München und Manuel Neuer sind seit geraumer Zeit offenbar ins Stocken geraten.
Die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern München und Manuel Neuer sind seit geraumer Zeit offenbar ins Stocken geraten.  ©  Sven Hoppe/dpa

"Generell können Torhüter, wie ich ja auch selbst gezeigt habe, natürlich bis ins hohe Alter spielen", sagte das neue Vorstandsmitglied der Münchner der "Sport Bild". Dann sei es "aber schon eine große Herausforderung, das hohe Niveau zu halten". 

Konkret zu den seit geraumer vermeintlich stockenden Vertragsverhandlungen dem dem 34 Jahre alten Neuer äußerte sich Kahn nicht.

Dem "kicker" zufolge soll die Vertragslaufzeit der entscheidende Punkt sein. Angeblich bietet der Rekordmeister Neuer einen neuen Kontrakt bis zum Sommer 2023, von Spielerseite seien fünf Jahre Vertragslaufzeit ins Gespräch gebracht worden. 

Kahn betonte in der "Sport Bild" darüber hinaus, Neuer gehöre zu den "Identifikationsfiguren des Clubs, die für Erfolg und Kontinuität stehen".

Im Anschluss an die derzeit wegen der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus sowie den damit verbundnen teils schrecklichen Folgen unterbrochene Saison wechselt der derzeitige Schalke-Torwart Alexander Nübel (23) nach München, er hat bei den Bayern einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. 

Oliver Kahn hält weiterhin viel von Bayern-Keeper Manuel Neuer. Genug für einen neuen Langzeitvertrag?
Oliver Kahn hält weiterhin viel von Bayern-Keeper Manuel Neuer. Genug für einen neuen Langzeitvertrag?  © Tom Weller/dpa

FC Bayern: Oliver Kahn mit lobenden Worten für Alexander Nübel

"Mit Alexander Nübel bekommen wir einen hochtalentierten Torwart, der die Möglichkeit besitzt, sich hinter Manuel Neuer zu entwickeln und zu lernen", erklärte Kahn hinsichtlich des Transfers. "Die Möglichkeit, täglich mit dem besten Torwart der Welt zu arbeiten, haben nicht viele."

Nübel-Berater Stefan Backs äußerte bei "Sport1", "die Vertragsverhandlungen zwischen Manuel Neuer und dem FC Bayern sind für uns überhaupt kein Thema". Er habe darüber "noch nicht eine Sekunde mit Alexander gesprochen."

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0