Sommer für Neuer? Matthäus wünscht sich Gladbachs Keeper als Ersatz bei den Bayern

München - Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) würde einen Wechsel des Mönchengladbacher Torwarts Yann Sommer (34) noch in dieser Transferperiode zum FC Bayern befürworten.

Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus (61) sucht in seiner Kolumne nach adäquaten Ersatz für den verletzten Bayern-Torwart Manuel Neuer.
Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus (61) sucht in seiner Kolumne nach adäquaten Ersatz für den verletzten Bayern-Torwart Manuel Neuer.  © Federico Gambarini/dpa

Als Ersatz für den bis zum Saisonende ausfallenden Münchner Stammtorwart Manuel Neuer (36) fände er Sommer nach wie vor "am sinnvollsten", schrieb Matthäus in einer Sky-Kolumne.

"Die Bayern haben einen klasse Keeper, der zudem im Sommer, wenn Neuer zurückkehrt, kein Theater macht. Für alle Parteien erscheint mir das ein sehr guter Transfer zu sein", erklärte der 61-Jährige.

Ein Wechsel des Frankfurter Torhüters Kevin Trapp (32) ergebe für Matthäus indes keinen Sinn.

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

"Der hat zum einen noch Vertrag bis 2024, Frankfurt spielt gegen Neapel in der Champions League und in der Meisterschaft sind sie oben mit dabei", schrieb der frühere Bayern-Kapitän.

"Und wenn man sich einen Kampf um das Bayern-Tor ab kommenden Sommer zwischen den beiden Nationaltorhütern vorstellt, dann bringt das vor allem Unruhe. Und das kann Bayern mit Sicherheit nicht gebrauchen. Ich bin ganz klar für die Lösung mit Yann Sommer." Sommers Vertrag in Mönchengladbach läuft nur noch bis Ende Juni.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Montagabend berichtete, habe sich Sommer noch im alten Jahr mit den Club-Verantwortlichen der Borussia zu einem "Perspektivgespräch" getroffen.

Dabei soll der Schweizer Nationaltorwart signalisiert haben, gerne kurzfristig zum FC Bayern wechseln zu wollen.

Mönchengladbacher Torwarts Yann Sommer (34) scheint Interesse zu zeigen, neuer Bayern-Keeper zu werden.
Mönchengladbacher Torwarts Yann Sommer (34) scheint Interesse zu zeigen, neuer Bayern-Keeper zu werden.  © Anne-Christine POUJOULAT / AFP

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: