Nachfolge von Neuer beim FC Bayern? Früchtl liebäugelt auch weiter mit Rolle

München - Der langjährige Torhüter des FC Bayern München, Christian Früchtl (22), liebäugelt auch nach seinem Wechsel zum FK Austria Wien immer noch damit, eines Tages auf Manuel Neuer (36) im Münchner Tor zu folgen.

Wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung: Christian Früchtl (22) zog es in diesem Sommer vom FC Bayern München zum FK Austria Wien.
Wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung: Christian Früchtl (22) zog es in diesem Sommer vom FC Bayern München zum FK Austria Wien.  © Daniel Karmann/dpa

"Das will ich immer noch. Aber ich glaube, das will jeder andere auch, dass er bei Bayern München im Tor stehen und auf höchstem Niveau spielen kann", sagte Früchtl am Mittwoch bei einer Presserunde der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Für die junge DFB-Truppe stehen am Freitagabend (18.15 Uhr, ProSieben Maxx) in Magdeburg gegen Frankreich und am darauffolgenden Dienstag (20.45 Uhr, ProSieben Maxx) in Sheffield gegen England die ersten wichtigen Aufgaben in der EM-Saison an.

Früchtl ist nach seinem vielversprechenden Start bei Austria Wien und nun 15 Einsätzen erstmals bei der U21 Deutschlands dabei, hofft auf Einsatzzeit.

FC Bayern wirft Arsenal aus CL: Vielsagende Abrechnung von Siegtorschütze Joshua Kimmich!
FC Bayern München FC Bayern wirft Arsenal aus CL: Vielsagende Abrechnung von Siegtorschütze Joshua Kimmich!

Früchtl durchlief alle Jahrgänge in der Akademie der Bayern, sollte langfristig einen festen Platz bei den Profis bekommen. Seinen Wechsel bezeichnete Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) im Sommer als den "notwendigen nächsten Karriereschritt".

Der Abgang von seinem Herzensklub sei ihm natürlich schwergefallen, sagte der Torhüter, aber er habe mehr Spielpraxis haben wollen. Er habe sich viel von Neuer abschauen können, erklärte der junge Schlussmann.

"Er hat viele Tipps gegeben, wir verstehen uns auch so gut. Wenn du den für mich besten Torwart vor dir hast, schaust du dir viel ab, wenn nicht sogar alles. Aber du musst auch deinen eigenen Weg gehen", sagte Früchtl. Er wolle so gute Leistungen bringen, dass seine Trainer nicht an ihm vorbeikämen - und auch der FC Bayern ihn auf dem Zettel habe.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: