Nagelsmann rügt Torschützen Tel: "Eigentlich darf er da nicht schießen"

München - Bayern-Talent Mathys Tel (17) hat nach seinem Joker-Tor gegen Werder Bremen einen Rüffel für seinen Eigensinn von Trainer Julian Nagelsmann (35) erhalten.

Auf die Anzeigetafel geschafft: Bayern-Youngster Mathys Tel (17, l.) und Serge Gnabry (27) feiern ihre Treffer.
Auf die Anzeigetafel geschafft: Bayern-Youngster Mathys Tel (17, l.) und Serge Gnabry (27) feiern ihre Treffer.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Der 17 Jahre alte Franzose sorgte am Dienstagabend in der Fußball-Bundesliga beim 6:1 der Münchner mit einem Distanzschuss nach einem Sololauf aus der eigenen Hälfte für den umjubelten Schlusspunkt. Es war das dritte Saisontor des Angreifers.

"Erstmal habe ich mich gefreut, dass er getroffen hat", sagte Nagelsmann beim TV-Sender Sat.1.

"Aber eigentlich darf er da nicht schießen, sondern muss abspielen auf Kingsley Coman (26)", erläuterte der Bayern-Coach und schloss: "Ich glaube, wenn er nicht trifft, dann kriegt er Ärger mit seinen Mitspielern und Kollegen auf dem Feld."

Harry Kane und Dier treffen Ex-Kollegen: FC Bayern zu Gast bei Tottenham
FC Bayern München Harry Kane und Dier treffen Ex-Kollegen: FC Bayern zu Gast bei Tottenham

Für vorbildliches Verhalten lobte Nagelsmann dagegen Nationalspieler Leroy Sané, der in der 28. Spielminute alleine auf Werder-Torwart Jiri Pavlenka zulief, aber nicht egoistisch den Abschluss suchte, sondern auf Teamkollege Serge Gnabry (27) passte.

Der Angreifer konnte den Ball zum 4:1 ins leere Tor schießen.

Julian Nagelsmann: "Ich glaube, Serge ist auch ein wichtiger Spieler für Hansi"

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35) zeigt sich aktuell begeistert von der Leistung seiner Mannen.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35) zeigt sich aktuell begeistert von der Leistung seiner Mannen.  © RONNY HARTMANN / AFP

Jener Gnarby scheint nach Nagelsmanns Einschätzung in seiner aktuellen Topform auch ein Trumpf für die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft zu sein.

"Das freut mich auch für den DFB. Ich glaube, Serge ist auch ein wichtiger Spieler für Hansi", so der Bayern-Cheftrainer auch in Richtung Vorgänger und Bundestrainer Flick.

"Ich hoffe, dass er diesen Flow mitnehmen kann in das Spiel auf Schalke und dann natürlich auch zur WM", ergänzte Nagelsmann zum 27-jährigen Gnabry, der noch vor wenigen Wochen in einem Formtief steckte - auch bei den letzten Länderspielen im September. "Er glaubt an sich", bemerkte Nagelsmann zum Aufschwung des ehemaligen Bremers.

Nach Nationalteam-Abreise: Kane trainiert angeschlagen wieder bei den Bayern
FC Bayern München Nach Nationalteam-Abreise: Kane trainiert angeschlagen wieder bei den Bayern

"Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich kann ihm offen sagen, was ich sehr gut finde und was nicht. Das, was ich ihm gesagt habe, hat er sehr stark verbessert. Dann kommt er zu mehr Aktionen. Er ist ein außergewöhnlich guter Fußballer, sehr beidfüßig, hat eine gute Torgefahr und eine sehr gute Ruhe, das hat man bei seinem dritten Tor sehr gut gesehen."

Er halte "extrem viel" von dem wuchtigen Angreifer. "Er hatte mal eine Phase, wo er nicht ganz bei hundert Prozent war. Jetzt ist er es wieder", sagte der Bayern-Coach.

Bayern- und Nationalmannschaftskollege Leon Goretzka (27) sagte nach Gnabrys Dreierpack: "Serge ist, egal wo er auf dem Platz steht, ein sehr torgefährlicher Spieler."

Titelfoto: Montage: Christof STACHE / AFP + Ronny Hartmann / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: