Serge Gnabry beim FC Bayern in Topform: "Ich mag ihn so sehen"

München - Solche Spiele braucht Serge Gnabry (27) - beim FC Bayern München und auch mit Blick auf die nicht mehr weit entfernte Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Serge Gnabry (27, l.) jubelt über das 1:0 gegen den SC Freiburg.
Serge Gnabry (27, l.) jubelt über das 1:0 gegen den SC Freiburg.  © Tom Weller/dpa

Beim 5:0 der Bayern im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den SC Freiburg trumpfte der in dieser Saison nur sporadisch zündende Angreifer als Torschütze, filigraner Torvorbereiter und Aktivposten in der Offensive des Rekordmeisters.

"Es hat sehr gut getan, so ein Spiel zu liefern", sagte Gnabry. In der Verfassung von Sonntagabend könnte der 27-Jährige auch ein entscheidender Erfolgsbaustein für die Bayern am Mittwoch im schwierigen DFB-Pokalspiel beim FC Augsburg sein.

Hasan Salihamidzic (45) erwartet das jedenfalls von dem Angreifer. "Ich mag ihn so sehen. Wenn er eine richtig gute Körperspannung hat, wenn er so sprintet, wenn er sich seine Aktionen, seine Abschlüsse nimmt", sagte der Bayern-Sportvorstand.

Neuer muss gegen BVB wohl auf die Bank, doch für einen anderen Star sieht es gut aus
FC Bayern München Neuer muss gegen BVB wohl auf die Bank, doch für einen anderen Star sieht es gut aus

Er ergänzte: "Er hat ja alles: Er hat einen Kopfball, er hat einen Superschuss mit links und rechts. Wenn Serge in Topform ist, haben wir einen richtig guten Spieler."

Mit einem überlegt platzierten und zugleich wuchtigen Kopfball aus rund zwölf Metern hatte Gnabry den Torreigen gegen Freiburg eingeleitet. Er war sehr gut im Spiel, traf nach der Pause auch noch einmal den Pfosten. Ein Sahnestück war sein Chipball hinter die Freiburger Abwehr auf Sadio Mané (30), den der Senegalese mit einem gefühlvollen Heber über den Torwart hinweg zum 4:0 abschließen konnte.

Mané dankte Gnabry und lobte den Passgeber: "Die Flanke war schwieriger als mein Tor."

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: