Sommer-Lösung? FC Bayern wartet weiter auf Neuer-Ersatz

München - Das Warten auf den Torwart-Ersatz für den nach einem Ski-Beinbruch langfristig ausfallenden Kapitän Manuel Neuer (36) hat sich beim Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern auch am ersten Arbeitstag der Münchner Fußball-Profis fortgesetzt. Erste Option des deutschen Rekordmeisters ist unverändert Yann Sommer (34).

Bayern wünscht sich Gladbachs Yann Sommer (34) als Ersatz-Torwart.
Bayern wünscht sich Gladbachs Yann Sommer (34) als Ersatz-Torwart.  © Tom Weller/dpa

Der Schweizer Nationaltorhüter könnte Borussia Mönchengladbach nach seinem Vertragsende Mitte des Jahres ablösefrei verlassen. Im Winter-Transferfenster würde noch eine Ablösesumme für den 34-Jährigen fällig. Diese wird auf einen Sockelbetrag von rund fünf Millionen Euro taxiert - plus Erfolgszulagen.

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll Sommer noch vor dem Jahreswechsel seinem aktuellen Arbeitgeber in einem "außerplanmäßigen" Perspektivgespräch signalisiert haben, gerne zum deutschen Serienmeister wechseln zu wollen.

Der Schweizer "Blick" berichtete derweil, dass Sommer bei einem Wechsel nach München mindestens bis 2025 unterschreiben würde. In der kommenden Saison möchte Neuer wieder fit sein und ins Tor zurückkehren.

FC Bayern: Davies-Berater will finales Angebot nicht annehmen!
FC Bayern München FC Bayern: Davies-Berater will finales Angebot nicht annehmen!

Für den Großteil des Bayern-Teams um die deutschen WM-Spieler wie Jamal Musiala (19), Serge Gnabry (27) oder Joshua Kimmich (27) stand derweil in München auf dem Vereinsgelände die obligatorische Leistungsdiagnostik auf dem Programm.

Leistungsdiagnostik vor Trainingslager: Naglesmann nimmt Spieler unter die Lupe

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35) hat Vertrauen in eine starke Saison für die Bayern.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35) hat Vertrauen in eine starke Saison für die Bayern.  © Soeren Stache/dpa

Für Mittwoch hat Trainer Julian Nagelsmann (35) das erste Training auf dem Platz angesetzt. Zwei Tage später geht es ins Trainingslager nach Katar - mit dem neuen Torwart?

Ausgerechnet im WM-Land soll der Turnierfrust zahlreicher Bayern-Profis in positive Energie für die Jagd nach drei Titeln verwandelt werden. Am 20. Januar bestreitet der Bundesliga-Tabellenführer bei Verfolger RB Leipzig das erste Pflichtspiel 2023.

"Ich denke, dass wir in der ersten Saisonhälfte trotz eines kleineren Formtiefs herausragenden Fußball gespielt haben", sagte Nagelsmann kurz vor Weihnachten in einem Zwischenfazit der komplizierten WM-Saison.

Nach Nationalteam-Abreise: Kane trainiert angeschlagen wieder bei den Bayern
FC Bayern München Nach Nationalteam-Abreise: Kane trainiert angeschlagen wieder bei den Bayern

"Wir haben tolle Spiele in der Liga, im Pokal und in der Champions League gezeigt", so der Trainer.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: