FCB-Stars feiern Weiterkommen in "brutal schwerer Gruppe" der Champions League

Pilsen (Tschechien) - Nach dem 4:2 beim FC Viktoria Pilsen hat der FC Bayern München das erste Ziel in Europa erreicht - und das in einer Gruppe mit dem FC Barcelona und Inter Mailand. Der Blick geht aber jetzt erstmal auf die Bundesliga.

Leon Goretzka (27, 2.v.l.) steuerte beim 4:2-Erfolg des FC Bayern München gegen den FC Viktoria Pilsen in der Champions League zwei Treffer bei.
Leon Goretzka (27, 2.v.l.) steuerte beim 4:2-Erfolg des FC Bayern München gegen den FC Viktoria Pilsen in der Champions League zwei Treffer bei.  © JOE KLAMAR/AFP

Das im Eiltempo erreichte erste Etappenziel im Premium-Wettbewerb Champions League hat beim Rekordmeister alle mit großem Stolz erfüllt.

Vier Spiele, vier Siege, 13:2 Tore! Im Gegensatz zur rätselhaften Schwäche im Alltag der Liga ruft der deutsche Serienmeister in Europas Königsklasse sein ganzes Potenzial regelmäßig ab, was durchaus eindrucksvolle Bilanz nach vier Partien belegt.

"Es ist nicht selbstverständlich, Spiele in der Champions League mit so vielen Toren und so einer Dominanz zu bestreiten. Das Weiterkommen ist super nach vier Spielen", frohlockte entsprechend Kapitän Thomas Müller (33) nach dem Sieg in Pilsen, bei dem die Roten in den ersten 45 Minuten erneut groß aufspielten. "Chapeau!", sagte Müller, der angeschlagen rausmusste, zum Weiterkommen.

Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!
FC Bayern München Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!

"Wir sind happy, dass wir weiter sind in so einer brutal schweren Gruppe. Darüber können wir uns richtig freuen als Mannschaft", betonte auch Sven Ulreich (34), der den verletzten Manuel Neuer (36) im Kasten erwartbar gut vertreten hatte.

Trainer Julian Nagelsmann (35) sprach seiner Mannschaft "ein großes Kompliment" aus.

Julian Nagelsmann vom FC Bayern München blickt nach dem Sieg gegen den FC Viktoria Pilsen nach vorne

Der Blick von Trainer Julian Nagelsmann (35) geht bereits nach vorne.
Der Blick von Trainer Julian Nagelsmann (35) geht bereits nach vorne.  © Michal Cizek/AFP

"Wir haben zwölf Punkte aus vier Spielen in der schwersten Gruppe geholt, sind im Achtelfinale und wollen Erster werden", sagte der Übungsleiter vor allem mit Blick auf die doch äußerste namhaften Gruppen-Konkurrenten aus Mailand und Barcelona.

In zwei Wochen können die Bayern im Camp Nou das Aus Barcas, das mit Robert Lewandowski (34) vor dem Aus steht und wohl in die Europa League absteigen wird, im direkten Duell selbst besiegeln.

In der winzigen Doosan Arena von Pilsen trumpften die Bayern 45 Minuten lang auf und bejubelten vier blitzsaubere Tore von Sadio Mané (30), Müller und Leon Goretzka (27), der erstmals in der Champions League doppelt traf. Die nachlässige zweite Hälfte mit den laut Ulreich "unnötigen Gegentoren" wurde allgemein nur als Schönheitsfehler eingeordnet.

Argentinier als neuer Coach in München? Matthäus bringt Ex-Bayern-Star ins Gespräch
FC Bayern München Argentinier als neuer Coach in München? Matthäus bringt Ex-Bayern-Star ins Gespräch

Nagelsmann richtete den Blick in der tschechischen Nacht auch deshalb umgehend nach vorne. "Jetzt geht es sehr gradlinig in die Vorbereitung auf Freiburg, um auch in der Bundesliga wieder die richtige Richtung einzuschlagen", sagte der Trainer mit Blick auf das Bundesliga-Topspiel an diesem Sonntagabend, das ab 19.30 Uhr in der Münchner Allianz Arena ausgetragen wird.

Die derzeit angespannte Personalsituation beim Rekordmeister soll sich bis dahin entspannen. Der starke Vorarbeiter Goretzka tönte nach dem "guten Schritt" in Pilsen: "Jetzt wollen wir uns Spiel für Spiel in einen Rausch spielen."

Titelfoto: JOE KLAMAR/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: