Was kommt beim FC Bayern so auf den Tisch? Müller gewährt Einblicke

Pilsen (Tschechien) - "Kraft in den Teller - Knorr auf den Tisch"? Das war einmal! Thomas Müller (33) hat den Wandel der Ernährung in seiner fast anderthalb Jahrzehnte langen Karriere als Profifußballer hervorgehoben.

Nationalspieler Thomas Müller (33) vom FC Bayern München hat über den Wandel der Ernährung im Profisport gesprochen.
Nationalspieler Thomas Müller (33) vom FC Bayern München hat über den Wandel der Ernährung im Profisport gesprochen.  © Sven Hoppe/dpa

"Es ist schon alles gesünder geworden. In den Soßen ist nicht mehr ein Halbpfund Butter drin, es ist weniger fettig, weniger zuckerreich. Die Küche ist leistungssportgerechter geworden, weil man versucht, an jeder Stellschraube zu drehen", sagte der Nationalspieler in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern München bei Viktoria Pilsen.

Müller, der in ein veganes Start-up-Unternehmen investiert hat, plauderte auch über die Kantine des deutschen Rekordmeisters. "Hühnchen ist immer da, Kartoffeln, Gemüse, auch Fisch ist immer da."

"Mittlerweile gibt es aber auch Chia-Samen, Quinoa, Kichererbse, andere Hülsenfrüchte", sagte Müller und führt weiter aus: "Und wenn es die gefüllten Paprika gibt, dann gibt es ein paar mit normalem Hackfleisch und ein paar mit veganem Hackfleisch."

Bayern-Coach Tuchel erwartet bei Sané einen "Wettlauf mit den Schmerzen"
FC Bayern München Bayern-Coach Tuchel erwartet bei Sané einen "Wettlauf mit den Schmerzen"

"Vor ein paar Jahren" habe er intensiver über die Ernährung nachgedacht. "Es geht mir dabei ums Bewusstsein. Durch bewusste Handlungen kommst du leichter zu bestimmten Ergebnissen, gerade als Leistungssportler", erklärte Müller.

"Ein Ausdauerlauf macht mir immer noch keinen Spaß, auch wenn ich ihn wahrscheinlich besser kann als 95 Prozent der Menschen. Trotzdem mache ich ihn - weil ich mir davon erhoffe, dass ich dann im Spiel länger eine bessere Leistung liefern kann", sagte er. "So ist es mit der Ernährung auch. Wir wissen, dass wir im wöchentlichen Speiseplan zu viel Fleisch konsumieren, also kann ich da jetzt locker die ein oder andere pflanzliche Fleischalternative einbauen."

Legendäre "Kraft in den Teller"-Werbung von Franz Beckenbauer vom FC Bayern München

Thomas Müller vom FC Bayern München: "Der Körper braucht nun mal Proteine"

Früher habe es "ja fast nix anderes als Fleisch" gegeben, sagte der gebürtige Bayer.

"Der Körper braucht nun mal Proteine. Wenn da vor zehntausend Jahren, als sie die Mammuts gejagt haben, auch die veganen Cevapcici zum Aufreißen herumgelegen wären, gäbe es Mammuts vielleicht heute noch", so der deutsche Nationalspieler

"Aus der veganen Produktpalette schmeckt mir zwar nicht alles, aber doch sehr vieles - und man kann locker eine Essprobe mit den bayerischen Verwandten machen, und die ziehen nicht gleich die Augenbraue hoch", führte er aus.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: