Hoeneß: Transfer von Mané zum FC Bayern München ein "Meisterwerk" von Salihamidzic!

München - Der Transfersommer des FC Bayern München kann sich bislang zweifelsohne sehen lassen! Uli Hoeneß (70) schwärmt von Sadio Mané (30) und lobt Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) für die Verpflichtung des Stürmers.

Uli Hoeneß (70) hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) vom FC Bayern München für dessen Transfersommer gelobt.
Uli Hoeneß (70) hat Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) vom FC Bayern München für dessen Transfersommer gelobt.  © Roberto Pfeil/dpa

"Als Hasan den Transfer im Aufsichtsrat erwähnt hat, habe ich gesagt: 'Wenn wir den kriegen, könnt ihr ihn ohne unsere Erlaubnis kaufen.' Dass der Hasan das geschafft hat, ist ein Meisterwerk", sagte der Ehrenpräsident gegenüber Sport Bild.

"Mané trinkt keinen Alkohol, sein ganzes Leben besteht aus Fußball. Das ist ein Traum für die Mannschaft und für unsere Außendarstellung", führte der 70-Jährige zum Neuzugang weiter aus.

Der deutsche Rekordmeister hatte den 30 Jahre alten Senegalesen vor dieser Saison verpflichtet, dem Vernehmen nach zahlen die Bayern bis zu 41 Millionen Euro an den FC Liverpool - je nach Boni.

FC Bayern steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Zinedine Zidane!
FC Bayern München FC Bayern steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Zinedine Zidane!

In seinen ersten drei Bundesligaspielen erzielte Mané drei Treffer und durfte bereits nach dem 6:1 zum Auftakt der Bundesliga beim Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt auf dem Zaun bei den Ultras feiern.

Sadio Mané kann im Dress des FC Bayern München bislang vollends überzeugen

Sadio Mané (30, 2.v.l.) gilt als Königstransfer des FC Bayern München in diesem Sommer.
Sadio Mané (30, 2.v.l.) gilt als Königstransfer des FC Bayern München in diesem Sommer.  © Sven Hoppe/dpa

"Als ich das Bild von Sadio Mané mit dem Megafon sah, konnte ich es nicht glauben. Wie meine Freunde von der Schickeria damit umgehen, ob sie die Nähe der Spieler zulassen, da bin ich gespannt", sagte Hoeneß, für den Mané "der Hammer" ist.

Die Verpflichtung von Mané sieht Hoeneß auch als Bestätigung für Sportvorstand Salihamidzic, dessen Arbeit in der Öffentlichkeit stets kritisch beäugt wird. "Ich stand immer hundertprozentig hinter ihm, in guten wie in schlechten Zeiten", sagte Hoeneß und schob nach: "Alle im Vorstand haben sich in den letzten Monaten stark entwickelt."

Hoeneß betonte in diesem Zusammenhang, dass seiner Ansicht nach die Münchner ein "familiärer Klub" seien, in dem es "menschlich" zugehe.

Bayern-Coach Tuchel erwartet bei Sané einen "Wettlauf mit den Schmerzen"
FC Bayern München Bayern-Coach Tuchel erwartet bei Sané einen "Wettlauf mit den Schmerzen"

Er sagte: "Mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic hat es eine Zeit lang gedauert, doch jetzt habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass auch bei den beiden Bayern kein Söldnerverein ist, wo die Spieler nur des Geldes wegen spielen."

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: