VAR-Drama! VfB Stuttgart erzielt Last-Minute-Ausgleich gegen FC Bayern

München - Eine hitzige Partie! Der FC Bayern München ist auch gegen den VfB Stuttgart am 6. Spieltag der 1. Bundesliga nicht über ein Remis hinaus gekommen. Am Ende stand ein 2:2 (1:0) zu Buche.

Alphonso Davies (l.-r.) versucht sich gegen Atakan Karazor und Naouirou Ahamada durchzusetzen.
Alphonso Davies (l.-r.) versucht sich gegen Atakan Karazor und Naouirou Ahamada durchzusetzen.  © Peter Kneffel/dpa

Die Tore der Hausherren vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena erzielten Mathys Tel (36. Spielminute) und Jamal Musiala (60.).

Chris Führich (57.) und Serhou Guirassy (90.+2.) sorgten für die Stuttgarter Tore.

FCB-Coach Julian Nagelsmann rotierte kräftig durch, im Vergleich zum 2:0-Erfolg in der Champions League bei Inter Mailand gab es sechs Veränderungen in der ersten Elf der Münchner.

Nach Nationalteam-Abreise: Kane trainiert angeschlagen wieder bei den Bayern
FC Bayern München Nach Nationalteam-Abreise: Kane trainiert angeschlagen wieder bei den Bayern

Für Benjamin Pavard, Lucas Hernández, Marcel Sabitzer, Sadio Mané, Leroy Sané (alle Bank) und Kingsley Coman (Muskelfaserriss) rückten Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Leon Goretzka, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Tel in die Anfangsformation.

Bei den Stuttgartern durfte Neuzugang Serhou Guirassy nach einem Kurzeinsatz vor einer Woche beim 1:1 gegen Schalke erstmals von Beginn an ran.

Die Bayern hatten erwartungsgemäß von Beginn an viel Ballbesitz. Zunächst konnten sie damit die VfB-Abwehr aber nicht in Bedrängnis bringen. Die Schwaben lauerten ab der Mittellinie und verteidigten konzentriert.

Aufstellung des FC Bayern München

Startelf des VfB Stuttgart

Mathys Tel bringt den FC Bayern in Führung: Stuttgart kommt mit Dampf aus der Kabine

Mathys Tel (M.) feiert seinen Führungstreffer, mit dem der 17-Jährige zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des FC Bayern avancierte.
Mathys Tel (M.) feiert seinen Führungstreffer, mit dem der 17-Jährige zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des FC Bayern avancierte.  © Peter Kneffel/dpa

Und so dauerte es bis zur 30. Spielminute, ehe der Deutsche Rekordmeister erstmals gefährlich vors gegnerische Tor kam. Nach einer Mazraoui-Flanke scheiterte zunächst Tel aus kurzer Distanz an Florian Müller und auch den Nachschuss von Gnabry parierte der VfB-Schlussmann.

Kurz darauf zappelte der Ball aber im Netz! Alphonso Davies setzte sich gegen Konstantinos Mavropanos durch, drang in den Strafraum ein und legte zurück auf Tel. Der jüngste Bundesliga-Debütant des FC Bayern (17) blieb cool und schob aus zwölf Metern zur Führung ein (36.).

Nach Wiederanpfiff hatten die Hausherren mächtig Glück, dass der Ausgleichstreffer durch Guirassy nicht zählte. Führich hatte Joshua Kimmich vor seiner Hereingabe zum Tor minimal am Trikot gezupft. Der Kölner Keller bat Schiedsrichter Christian Dingert, die Szene nochmal zu begutachten. Der entschied schließlich auf Foul - eine zumindest fragwürdige Entscheidung (55.).

FC Bayern an Bundesliga-Star dran: Schon Salihamidzic wollte ihn nach München locken
FC Bayern München FC Bayern an Bundesliga-Star dran: Schon Salihamidzic wollte ihn nach München locken

Doch die Stuttgarter ließen sich davon nicht beirren und belohnten sich wenig später. Mavropanos luchste Musiala in der Nähe des Sechzehners den Ball ab und fand Führich, der die Kugel aus kurzer Distanz ins Eck hämmerte - 1:1 (57.).

VfB Stuttgart erzielt in der Nachspielzeit den Ausgleich

Dayot Upamecano (r.) kämpft gegen Serhou Guirassy.
Dayot Upamecano (r.) kämpft gegen Serhou Guirassy.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Die Hausherren hatten allerdings die richtige Antwort parat. Mazraoui bediente Musiala am Strafraum. Der 19-Jährige tanzte Atakan Karazor aus und verwandelte schließlich eiskalt (60.).

Die Bayern kamen nun richtig in Fahrt. Musiala setzte Gnabry in Szene, der völlig allein vor Müller auftauchte. Der VfB-Keeper wehrte den Versuch jedoch mit einer Glanztat ab (62.).

Doch die Gäste stemmten sich dagegen und es fehlten ihnen nur Zentimeter zum Ausgleich. Guirassy zog aus 20 Metern ab, der Ball krachte allerdings gegen die Latte - Manuel Neuer wäre geschlagen gewesen (74.).

In der Nachspielzeit zog Dingert erneut den VAR zu Rate und entschied auf Elfmeter für die Gäste! Matthijs de Ligt hatte im Sechzehner gefoult (90.+1.).

Guirassy schnappte sich die Kugel und knallte sie unhaltbar ins rechte Eck - 2:2 (90.+2.). Danach war Schluss.

Der FC Bayern München empfängt als Nächstes im Rahmen der Champions League den FC Barcelona (Dienstag, 21 Uhr). Stuttgart trifft zu Hause in der Bundesliga auf Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr).

Titelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: