Aue plant Drittliga-Kader: Zwei Sachsen auf der Liste und wer unbedingt gehalten werden soll

Aue - Klubchef Helge Leonhardt (63), Geschäftsführer Michael Voigt (49) und der neue Cheftrainer Timo Rost (43) stecken dieser Tage häufig die Köpfe zusammen, um sich über die künftige personelle Aufstellung des Kaders vom FC Erzgebirge Aue auszutauschen. Geklärt wird nicht nur, wer den Kumpelverein verlassen wird, sondern auch, mit wem man sich verstärken will.

Alexander Sorge (29, l., hier gegen Antonio Jonjic, 22) spielte im Vorjahr beim Krisenclub Türkgücü.
Alexander Sorge (29, l., hier gegen Antonio Jonjic, 22) spielte im Vorjahr beim Krisenclub Türkgücü.  © Picture Point / Sven Sonntag

Hierfür sind die Lila-Weißen dabei, eine Vorauswahl zusammenzustellen. Auf jener Liste mit möglichen Neuzugängen befinden sich nach TAG24-Informationen zwei Spieler, die ihr Drittliga-Potenzial bereits unterstrichen haben und das obendrein noch in Sachsen, genauer gesagt beim westsächsischen Rivalen FSV Zwickau.

Dem Vernehmen nach beschäftigt sich Aue mit Innenverteidiger Alexander Sorge (29, Türkgücü München) und Marco Schikora (27, FSV Zwickau). Sorge, ein gebürtiger Leipziger, durchlief den Nachwuchs von Sachsen Leipzig und wechselte dann in die Talentschmiede von RB Leipzig, wo er später für die "U23" in der Regionalliga spielte und dabei die Kapitänsrolle innehatte.

2016 schloss er sich dem frischgebackenen Drittliganeuling FSV Zwickau an, für den er bis 2019 spielte. Von 2019 an betritt der 29-jährige Innenverteidiger bis zum Zwangsabstieg für Türkgücü zwölf Regional- sowie 57 Drittligaspiele.

Fünf Kopfballtore nach Ecken für Zwickau: Marco Schikora (27, 2.v.l.) gehört zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der 3. Liga.
Fünf Kopfballtore nach Ecken für Zwickau: Marco Schikora (27, 2.v.l.) gehört zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der 3. Liga.  © Picture Point / Roger Petzsche

Erst einen Neuzugang konnte Erzgebirge Aue vermelden, bleibt Ballas ein Veilchen?

Aue möchte Florian Ballas (29) länger an den Kumpelverein binden.
Aue möchte Florian Ballas (29) länger an den Kumpelverein binden.  © Picture Point / Sven Sonntag

Der zweite Kandidat von Interesse, Schikora, kam im Sommer 2020 von Regionalligist Kickers Offenbach nach Zwickau, wo er sich als vielseitig einsetzbarer Defensivspieler mit extremem Torriecher bei Standards auszeichnete. Der 27-Jährige bestritt in dieser Saison 32 Spiele, in denen er fünf Tore - allesamt nach Ecken - erzielte. Gefahr nach Ecken war etwas, das Aue im abgelaufenen Spieljahr abging.

Mit Felix Göttlicher (20, Vertrag bis 2025) von Bayern-Regionalligist SpVgg Unterhaching hat erst ein Neuer unterschrieben. Dem stehen mit John Patrick Strauß (26, Hansa Rostock), Nicolas Kühn (22, Rapid Wien), Gaetan Bussmann (31) und Prince Osei Owusu (25) vier fixe Abgänge gegenüber. Dass es dabei nicht bleiben wird, unterstrich Leonhardt mehrfach.

In persönlichen Gesprächen, die unter anderem von FCE-Coach Rost geführt werden, sollen die Perspektiven ausgelotet werden. Zu denen, die Aue gerne halten will, zählt Florian Ballas (29). Der gebürtige Saarbrücker soll aber auch mit einem Wechsel zum künftigen Ligakonkurrenten aus seiner Heimatstadt kokettieren.

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag, Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: