Fünf Tore seit März für Aue! Stürmer Tashchy bleibt bis 2024 den Veilchen treu

Aue - Die erste von drei noch ausstehenden Personalentscheidungen: Die Veilchen können auch weiterhin auf die Dienste von Boris Tashchy (29) zählen.

Boris Tashchy (29, l.) bleibt für ein weiteres Jahr in Aue.
Boris Tashchy (29, l.) bleibt für ein weiteres Jahr in Aue.  © FC Erzgebirge Aue

Der 29-jährige Ukrainer hat seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Fehlen nun noch Erik Majetschak (23) und Sam Schreck (24), die bis Donnerstagabend Bescheid geben sollen, ob sie beim FC Erzgebirge Aue bleiben oder nicht.

Bevor Tashchy im Juli 2022 nach Aue kam, war er vereinslos, spielte bis Januar 2022 bei den Pohang Steelers in Südkorea. Dann rief das Erzgebirge. Er kam in 32 Punktspielen zum Einsatz, traf sechsmal.

Tashchy war damit hinter Dimitrij Nazarov (33) der zweitbeste Schütze. Fünf der Tore erzielte er ab März, er kam also relativ spät an, dann aber mit Wucht. Der 29-Jährige erzielte beim 3:3 in Bayreuth auch die letzten beiden Saisontore für Aue. Kurios: Wenn er traf, gewann der FCE nur einmal - mit 2:0 in Zwickau.

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Diese Quote kann er in der kommenden Saison noch deutlich verbessern. "Es freut uns sehr, dass Boris sich für uns entschieden hat und wir damit weiter auf ihn zählen können. Seine Erfahrung und sein Können sind für die weitere Entwicklung unserer Mannschaft von großer Bedeutung", freut sich Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich (45) über die Vertragsverlängerung.

Trainer Pavel Dotchev (57) pflichtet Heidrich bei: "Boris ist ein echter Typ. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und kann auf dem Platz entscheidende Akzente setzen. Prima, dass wir ihn weiter bei uns haben."

So kann Tashchy ohne Zukunftssorgen in den Urlaub fahren. Erstmals in Aue wieder erwartet wird er am 26. Juni. An jenem Montag erfolgt der Trainingsauftakt bei den Veilchen.

Titelfoto: FC Erzgebirge Aue

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: