Ex-Sportchef Dotchev stichelt gegen Aue: "Hat die Liga unterschätzt"

Aue - Der frühere Trainer und Sportchef Pavel Dotchev (56) geht nicht von einem Aufstieg des FC Erzgebirge Aue aus.

Sportchef Pavel Dotchev (56) glaubt nicht an einen Aufstieg des FC Erzgebirge Aue.
Sportchef Pavel Dotchev (56) glaubt nicht an einen Aufstieg des FC Erzgebirge Aue.  © picture point/Sven Sonntag

Der Club ist nach sechs Spieltagen mit nur drei Punkten Vorletzter.

"Ich wünsche dem Verein den Aufstieg, aber ich glaube nicht daran. Sie werden auch nicht absteigen, das ist für mich auch klar. Am Ende belegt Aue einen guten einstelligen Tabellenplatz", sagte der 56-Jährige gegenüber RevierSport.

Dotchev, der im Sommer nach dem Abstieg aus der zweiten Liga gehen musste, benannte zudem die Gründe für die Auer Misere.

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

"Aue hat die Liga unterschätzt. Das muss man so klar sagen. Jetzt fangen sie erst an, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Natürlich braucht ein Umbruch Zeit, aber man hat sich die 3. Liga zu einfach vorgestellt", sagte der aktuell vereinslose Coach. Der Aufstieg in die zweite Liga sei viel schwieriger als der Klassenerhalt dort.

"Das muss Aue auch noch einmal verinnerlichen. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich mit Gerd Schädlich und Rico Schmitt einer von drei Trainern bin, die mit Aue aus der 3. in die 2. Liga aufgestiegen sind", sagte Dotchev. Der Bulgare war 2016 als Zweiter mit dem FCE der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga gelungen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: