Trainer-Lob! Aue-Kicker Riese macht seinem Namen alle Ehre

Aue - Dirk Schuster sieht ein "Aussterben" von Typen im Fußball. Zu dieser Einschätzung gelangte der FCE-Coach in einem Interview mit t-online.de. Seinen eigenen Verein sieht er von dieser Entwicklung allerdings weniger stark betroffen - aus einem guten Grund!

Ein echter Typ! Auch nach seiner Platzwunde im Ulm-Spiel geht Philipp Riese weiter mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe - hier gegen den Würzburger Frank Ronstadt.
Ein echter Typ! Auch nach seiner Platzwunde im Ulm-Spiel geht Philipp Riese weiter mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe - hier gegen den Würzburger Frank Ronstadt.  © picture point/Sven Sonntag

"Bei uns ist die Ehrlichkeit und Direktheit angesagt. Es gehört in der verbalen Kommunikation einfach dazu, seinem Gegenüber klar zu sagen, was man denkt und meint", erklärt Schuster.

Der 52-Jährige begrüßt es, wenn seine Spieler kein Blatt vor den Mund nehmen und sagen, was sie auf dem Herzen haben. "Von den Spielern wollen wir ein offenes und ehrliches Feedback haben. Gleichzeitig kommunizieren wir auch klar und deutlich, was uns nicht gefallen hat."

So folgte der Pokalpleite in Ulm eine schonungslose Analyse. Klubchef Helge Leonhardt - in seiner Stellung als Vorstandschef ebenfalls einer der wenigen echten Typen - schaltete sich auch ein und packte die Lila-Weißen an der Ehre.

Das transportiert sich natürlich auch aufs Feld, wo Schuster auf Typen baut, die vornweg gehen. "Wie sich Philipp Riese speziell durch seine Leistung und sein Auftreten positioniert, geht in die Richtung. In Ansätzen haben wir auch noch den ein oder anderen dabei", meint Schuster.

FCE Coach ist mit der Leistung von Aue-Mittelfeldspieler Philipp Riese zufrieden.
FCE Coach ist mit der Leistung von Aue-Mittelfeldspieler Philipp Riese zufrieden.  © picture point/Sven Sonntag

"Pippo" ist nicht als Lautsprecher bekannt, aber auch kein Duckmäuser und auf dem Platz macht er seinem Nachnamen alle Ehre, wie Teamkollege Pascal Testroet bestätigt. "Er gibt nie auf, setzt seinen Körper bis zum Spielende ein. Das macht für mich einen Typen aus!"

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0