Sechs Tore in neun Tagen: Ex-Aue-Stürmer Stefan Mugosa überragt mit doppeltem Dreierpack

Incheon (Südkorea) - Er trifft derzeit scheinbar nach Belieben! Stefan Mugosa (30) schoss nicht nur Montenegro mit einem Hattrick zum 3:0-Auswärtserfolg in Rumänien, sondern wiederholte das Kunststück wenig später beim 4:1-Sieg seines südkoreanischen Teams Incheon United gegen den Gangwon FC.

Die irre Torserie von Stefan Mugosa (30) hält weiter an.
Die irre Torserie von Stefan Mugosa (30) hält weiter an.  © JANEK SKARZYNSKI / AFP

Der frühere Angreifer des FC Erzgebirge Aue stellte am 17. Spieltag der K League 1 erneut seine überragende Form unter Beweis.

Bereits in der 14. Minute brachte er die Hausherren durch einen sehenswerten Volley-Treffer mit 1:0 in Führung, nachdem er einen Lupf-Pass von Myung-joo Lee (32) technisch anspruchsvoll verarbeitet und sich gekonnt um die eigene Achse gedreht hatte.

Sechs Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel folgte dann der zweite Streich. Der 30-jährige Goalgetter platzierte eine scharfe Flanke von der linken Seite per Direktabnahme aus rund elf Metern unhaltbar für Gäste-Keeper Jung-ho Kim (24) flach neben dem rechten Pfosten und baute den Vorsprung so auf 2:0 aus.

Aues Torschütze Pepic: "Freital konnte kräftemäßig mit uns mithalten"
FC Erzgebirge Aue Aues Torschütze Pepic: "Freital konnte kräftemäßig mit uns mithalten"

Als die Partie wieder spannend zu werden drohte, weil Dae-won Kim (25) der Anschlusstreffer für Gangwon gelang, stellte Mugosa keine 60 Sekunden später den alten Abstand wieder her. Eine schlecht abgewehrte Hereingabe landete über Do-hyeok Kim (30) beim völlig freistehenden Knipser, der den Angriff erneut aus elf Metern per Flachschuss zum 3:1 veredelte.

In der fünften Minute der Nachspielzeit setzte Si-woo Song (28) noch den Schlusspunkt unter eine eindrucksvolle Leistung des nun Tabellenvierten.

Stefan Mugosa überragte mit einem Dreierpack beim Match zwischen Incheon United und Gangwon FC

Stefan Mugosa will mit Incheon United in die AFC Champions League

In insgesamt 43 Länderspielen erzielte Stefan Mugosa (30) 15 Treffer.
In insgesamt 43 Länderspielen erzielte Stefan Mugosa (30) 15 Treffer.  © ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Nur wenige Tage zuvor hatte das im damaligen Jugoslawien geborene Strafraumgespenst seine Landesauswahl aus Montenegro mit einem Hattrick zum klaren Auswärtssieg in der Nations League gegen Rumänien geführt.

Innerhalb von gut 20 Spielminuten - wenn auch unterbrochen von der Halbzeitpause - sicherte Mugosa der erst seit 2006 unabhängigen Nation die nächsten drei Punkte in Gruppe drei der B-Liga, nachdem er im Hinspiel gegen den rumänischen Kontrahenten bereits einen Doppelpack geschnürt hatte.

Der 1,88 Meter große Sturmtank unterstrich damit erneut, dass er sich derzeit wohl auf dem Höhepunkt seiner Karriere befindet.

Aue-Spieler Schikora nach Freital-Match: "In jeden Zweikampf wie ein Wahnsinniger reingegangen"
FC Erzgebirge Aue Aue-Spieler Schikora nach Freital-Match: "In jeden Zweikampf wie ein Wahnsinniger reingegangen"

In der südkoreanischen Eliteklasse führt der zwischen 2014 und 2017 in Deutschland aktive Angreifer die Torschützenliste mit starken 14 Buden in 17 Partien an und auch in der Nations League B war lediglich der norwegische Superstar Erling Haaland (21, fünf Treffer) erfolgreicher als Mugosa (vier Tore), absolvierte aber auch ein Spiel mehr.

Bei der Winter-WM in Katar wird Montenegro zwar nicht dabei sein, allerdings besitzt der Knipser gute Chancen, sich erstmals mit Incheon United für die AFC Champions League zu qualifizieren.

Titelfoto: JANEK SKARZYNSKI / AFP, ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: