Starke Leistung gegen einen Zweitligisten: Erzgebirge Aue gelingt Remis gegen Nürnberg

Aue - Der FC Erzgebirge Aue lässt im vorletzten Vorbereitungsspiel aufhorchen und trotzt Zweitligist 1. FC Nürnberg auf dem FCN-Trainingsgelände am Valznerweiher ein 3:3 (1:2) ab.

Die Führung in der 12. Minute: Fabian Nürnberger trifft per Elfmeter gegen Aue-Keeper Martin Männel.
Die Führung in der 12. Minute: Fabian Nürnberger trifft per Elfmeter gegen Aue-Keeper Martin Männel.  © Picture Point/Roger Petzsche

Die Veilchen hatten zunächst einen Doppelschlag wegzustecken. Paul-Philipp Besong, der vor der Saison aus Nürnberg zu den Veilchen gekommen war, legte Fabian Nürnberger im Strafraum (12.). Der Gefoulte trat selbst an und verlud Martin Männel.

Nur kurze Zeit später musste der Schlussmann nach einem direkt verwandelten Freistoß von Kwadwo Duah erneut hinter sich greifen (14.).

Der FCN spielte praktisch in Bestbesetzung, doch die Elf von Pavel Dotchev hielt stark dagegen und kam gegen den Zweitliga-Elften zu ihren Gelegenheiten.

Aue-Coach Dotchev wirft die Angel aus und Rosenlöcher bleibt bis 2025!
FC Erzgebirge Aue Aue-Coach Dotchev wirft die Angel aus und Rosenlöcher bleibt bis 2025!

Besong steckte auf Elias Huth, der das Leder mit dem Außenrist an Keeper Peter Vindahl Jensen vorbeilegte -1:2 (36.).

Mit dem Seitenwechsel vollzog Aue fünf, Nürnberg gar acht Spielerwechsel. Die Gäste trauten sich mehr zu und kamen durch Lenn Jastremski auf Vorlage von Antonio Jonjic zum nicht unverdienten Ausgleich (69.).

Ausgleich! Aue-Spieler Lenn Jastremski (M.) trifft zum 2:2.
Ausgleich! Aue-Spieler Lenn Jastremski (M.) trifft zum 2:2.  © Picture Point/Roger Petzsche

Mannschaftsaufstellung vom 1. FC Nürnberg und dem FC Erzgebirge Aue

Freistoß aus 20 Metern: Aue-Spieler Nazarov macht den Ausgleich

Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Veilchen-Tor brachte Lukas Schleimer die Hausherren aus neun Metern wieder in Front.

Aue steckte nicht auf und Sam Schreck zielte mit links knapp am rechten Pfosten vorbei. Und dann kam "Di-mi-trij"! Mit einem Schuss aus der Kategorie "Tor des Monats" glich Dimitrij Nazarov (85.) erneut aus. Einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern schlenzte der Aserbaidschaner über die Zwei-Mann-Mauer hinweg ins linke Dreiangel.

In einer mit offenem Visier geführten Schlussphase spielten beide Teams auf Sieg, schlussendlich blieb es aber bei einem leistungsgerechten Remis, dass Aue für sich als kleinen gefühlten Sieg verbuchen kann.

Am Dienstag (13 Uhr) bestreiten die Veilchen gegen Regionalligist Energie Cottbus ihr letztes Testspiel vor dem Re-Start in Ingolstadt am darauffolgenden Montag.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: