Von Tischtennis bis "Bier-Pong": Mordsgaudi bei der "Indoor-Olympiade" der Veilchen

Wolkenstein/Aue - Der FC Erzgebirge Aue verlebte ein kurzweiliges Kurz-Trainingslager in Warmbad Wolkenstein, bei dem die Kicker voll auf ihre Kosten kamen.

Gruppenbild der Veilchen vorm Teamhotel Santé Royale Hotel- & Gesundheitsresort.
Gruppenbild der Veilchen vorm Teamhotel Santé Royale Hotel- & Gesundheitsresort.  © Picture Point/S. Sonntag

"Unser Credo lautet: 'Niemand steht über der Mannschaft.' Die Jungs sollen enger zusammenrücken, sich untereinander austauschen und so noch stärker als Mannschaft zusammenwachsen", sagte Cheftrainer Timo Rost (43) vor dem Aufenthalt im Santé Royale Hotel- & Gesundheitsresort.

Mit einer "Indoor-Olympiade" sorgte der 43-Jährige dafür, dass bei seiner Truppe eine Mordsgaudi aufkam. Bei den Disziplinen Tischtennis, "Bier-Pong", Wasserkrug-Stemmen und einem Geschicklichkeitsspiel war für jeden etwas dabei, wobei sich das Verlierer-Team in noch einer fünften Disziplin ausprobieren musste. Sie hatten am Grill für das leibliche Wohl zu sorgen.

Am Samstag machte sich der FCE-Tross auf den Weg gen Erzgebirgsstadion, wo ein internes Testspiel bestritten wurde, bevor es auf das Stadtfest Aue ging, um die Nähe zu den Fans zu suchen. Auch das war eine Maßnahme, die Rost sehr am Herzen lag.

Korbinian Burger (27, l.) und Elias Huth (25) haben an der Tischtennisplatte nur Augen für den Ball. FCE-Coach Timo Rost (43, r.) schaut im Hintergrund gebannt zu.
Korbinian Burger (27, l.) und Elias Huth (25) haben an der Tischtennisplatte nur Augen für den Ball. FCE-Coach Timo Rost (43, r.) schaut im Hintergrund gebannt zu.  © Picture Point/S. Sonntag
Marvin Stefaniak (27, M.) war beim "Bier-Pong" hoch konzentriert.
Marvin Stefaniak (27, M.) war beim "Bier-Pong" hoch konzentriert.  © Picture Point/S. Sonntag
Maßkrüge stemmen ist eine bayerische Paradedisziplin. Den Exil-Bayern Jann George (29, l./zuvor Regensburg) und Tim Danhof (25), Neuzugang aus Bayreuth, trat beim Wasserkrug-Stemmen keine Schweißperle auf die Stirn.
Maßkrüge stemmen ist eine bayerische Paradedisziplin. Den Exil-Bayern Jann George (29, l./zuvor Regensburg) und Tim Danhof (25), Neuzugang aus Bayreuth, trat beim Wasserkrug-Stemmen keine Schweißperle auf die Stirn.  © Picture Point/S. Sonntag

So hatte der neue FCE-Coach gegenüber TAG24 erklärt, er wolle seiner Mannschaft das Erzgebirge beibringen und ihr die Möglichkeit geben, "mit den Leuten aus der Region zusammenzuwachsen".

Titelfoto: Picture Point/S. Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: