Terrence Boyd von Hansa-Fan rassistisch beleidigt: Verein kündigt Konsequenzen an!

Rostock - Klare Kante! Die Verantwortlichen des FC Hansa Rostock haben nach der verbalen Anfeindung gegen Terrence Boyd (31) durch einen Fan Konsequenzen angekündigt.

Ein Fan des FC Hansa Rostock beleidigte Terrence Boyd (31, nicht im Foto) nach seinem zweiten Tor rassistisch.
Ein Fan des FC Hansa Rostock beleidigte Terrence Boyd (31, nicht im Foto) nach seinem zweiten Tor rassistisch.  © dpa/Jens Büttner

"Bei aller sportlichen Rivalität, Emotionalität und in diesem konkreten Fall auch Enttäuschung über die Niederlage unserer Mannschaft gibt es Grenzen, an die sich jeder Besucher des Ostseestadions zu halten hat", teilte die Kogge am Sonntag auf ihrer Internetseite mit.

Sturmkante Boyd hatte beim 2:0 des 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend in Rostock beide Treffer erzielt, nach dem zweiten Tor wurde er von einer Person aus dem Hansa-Block laut rassistisch beleidigt, was auch in der Sky-Übertragung zu hören war.

"Der F.C. Hansa Rostock bedauert diesen Vorfall und hat sich bereits in einem persönlichen Telefonat bei Terrence Boyd und schriftlich beim 1. FC Kaiserslautern entschuldigt", schrieb Hansa.

Skandal in der 2. Bundesliga: Hansa-Fan rennt aufs Spielfeld und greift Lautern-Stars an
FC Hansa Rostock Skandal in der 2. Bundesliga: Hansa-Fan rennt aufs Spielfeld und greift Lautern-Stars an

"In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals deutlich klarstellen, dass wir keine rassistischen Beschimpfungen und Beleidigung dulden und ein solches Verhalten entsprechende Konsequenzen haben wird."

Einen gegnerischen Spieler "verbal anzugreifen und persönlich zu beleidigen, ist nicht nur respektlos und inakzeptabel, sondern auch unserem Verein unwürdig", hieß es weiter. Der Klub befinde sich "bereits im Prozesse der Aufarbeitung und wird zu dem Vorfall am Montag auch noch einmal in den Dialog mit seinen Fanvertretern gehen".

Vollständiger Tweet von Terrence Boyd

Terrence Boyd (31, M.) führte den 1. FC Kaiserslautern beim FC Hansa Rostock mit seinem Doppelpack zum 2:0-Auswärtssieg.
Terrence Boyd (31, M.) führte den 1. FC Kaiserslautern beim FC Hansa Rostock mit seinem Doppelpack zum 2:0-Auswärtssieg.  © dpa/Jens Büttner

Boyd hatte selbst bereits am Samstagabend von dem Telefonat mit FCH-Vorstandschef Robert Marien (41) berichtet und sich für die Reaktion des Vereins bedankt. "Ich habe ihm gesagt, bei der Fan-Gewalt kann es immer mal sein, dass vereinzelt Menschen/Aktionen dabei sind, die nicht für die Werte des Klubs stehen", schrieb der 31 Jahre alte Stürmer bei Twitter.

Titelfoto: dpa/Jens Büttner

Mehr zum Thema FC Hansa Rostock: