1. FC Magdeburg gegen Paderborn: Trauer, Kampf, Chancen - aber kein Sieger!

Magdeburg - Gleich zwei Verluste musste der 1. FC Magdeburg unter der Woche betrauern. Dirk Brünker, der Vater von Spieler Kai Brünker und auch Jens Janeck, der sich als langjähriges Mitglied 20 Jahre für die Fanszene engagierte, sind gestorben. Auch für sie hat der Zweitligist am Samstagnachmittag gegen den SC Paderborn 07 gespielt - und gepunktet!

Neben einem Spruchplakat zu Ehren von Jens Janeck durfte natürlich auch Pyrotechnik im Block des 1. FC Magdeburg nicht fehlen.
Neben einem Spruchplakat zu Ehren von Jens Janeck durfte natürlich auch Pyrotechnik im Block des 1. FC Magdeburg nicht fehlen.  © Swen Pförtner/dpa

Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Nordrhein-Westfalen machten die formstarken Magdeburger von Anfang an ein gutes Spiel, auch wenn die individuelle Klasse der Gäste deutlich zu spüren war.

Der Tabellenvierte der 2. Bundesliga kam meist nur bis zum Strafraum der Hausherren, in dem Blau-Weiß dann mit allen Mitteln erfolgreich verteidigte.

Die größte Chance der ersten Halbzeit hatte sicherlich Paderborns Felix Platte, der nach einem überragenden Zuspiel des auffälligen Niclas Nadj vor Dominik Reimann auftauchte. Doch der FCM-Keeper stellte sich in den Weg und verhinderte einen Einschlag (34.).

FCM gegen Hansa: Trainer Titz erwartet "hitzige Atmosphäre"
1. FC Magdeburg FCM gegen Hansa: Trainer Titz erwartet "hitzige Atmosphäre"

Da Magdeburgs Schlussmann auch beim Schuss von Dennis Srbeny in der 45. Minute richtig stand, blieb es bis zum Pausenpfiff beim torlosen Remis.

Die Gastgeber kamen mutig aus der Kabine und wussten natürlich, dass sie auch mal mehr in die Offensive gehen sollten. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz blieb aber gerade nach Standard-Situationen viel zu harmlos.

Beide Teams waren um Ballbesitz bemüht und suchten den Zug nach vorne. Zur Halbzeit hatten die Gäste aus Paderborn aber ein Chancenplus.
Beide Teams waren um Ballbesitz bemüht und suchten den Zug nach vorne. Zur Halbzeit hatten die Gäste aus Paderborn aber ein Chancenplus.  © Swen Pförtner/dpa

1. FC Magdeburg kam besser aus der Kabine

Offensiv blieb der FCM gerade in der ersten Halbzeit zu harmlos. Paderborns Torwart Jannik Huth hatte keine Probleme.
Offensiv blieb der FCM gerade in der ersten Halbzeit zu harmlos. Paderborns Torwart Jannik Huth hatte keine Probleme.  © Swen Pförtner/dpa

Nach 51 Minuten wurde es dann zum ersten Mal so richtig gefährlich vor dem Paderborner Tor. Luc Castaignos wühlte sich nach einem Konter erfolgreich durch den Strafraum und hatte noch das Auge um auf Baris Atik abzugeben. Dessen Schuss aus wenigen Metern konnte Tormann Jannik Huth aber parieren.

Die Partie war jetzt von den Chancen her deutlich ausgeglichener als in Halbzeit Eins. Magdeburg konnte immer wieder die gegnerischen Reihen durchbrechen und kam zu Abschlüssen.

Mitte der zweiten 45 Minuten wurde es etwas ruhiger. So langsam hatte man das Gefühl, das ein Treffer dieses Spiel entscheiden könnte.

"Mit Nervosität schlägt man keinen HSV": Idol Sparwasser sorgt sich um abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg "Mit Nervosität schlägt man keinen HSV": Idol Sparwasser sorgt sich um abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg!

Und der eingewechselte Tatsuya Ito hatte tatsächlich die Riesenmöglichkeit kurz vor Schluss! Doch sein Abschluss halblinks aus elf Metern segelte rechts über den Kasten (82.).

Auf der Gegenseite wurde es zwei Zeigerumdrehungen später brandgefährlich. Doch auch Julian Justvans Schuss rollte knapp links flach am Tor vorbei (84.). So blieb eine spannende und gute Partie am Ende ohne Sieger.

Beide Teams müssen am kommenden Samstagnachmittag wieder ran. Der FCM reist zum Auswärtsspiel zur SpVgg Greuther Fürth. Der SC ist bei Jahn Regensburg zu Gast.

Der 1. FC Magdeburg und der SC Paderborn 07 lieferten sich eine umkämpfte Partie. Am Ende gab es keinen Gewinner.
Der 1. FC Magdeburg und der SC Paderborn 07 lieferten sich eine umkämpfte Partie. Am Ende gab es keinen Gewinner.  © Swen Pförtner/dpa

Statistik zum Spiel 1. FC Magdeburg gegen SC Paderborn 07

1. FC Magdeburg - SC Paderborn 07 0:0

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Heber, Gnaka (46. Piccini), El Hankouri (60. Ullmann) - Conde, Elfadli, Kwarteng - Ceka (71. Krempicki), Castaignos (60. Tat. Ito), Atik

SC Paderborn 07: J. Huth - Heuer, To. Müller, Humphreys - Nadj (83. Hünemeier), K. Klefisch (64. Schuster (83. Carls)), Schallenberg, Hoffmeier - Platte (64. Rohr), Srbeny (72. Tachie), Justvan

Schiedsrichter: Nicolas Winter (Scheibenhardt)

Zuschauer: 20.325

Gelbe Karten: El Hankouri (4), Castaignos (1), Conde (4) / Hoffmeier (4)

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: