1. FC Magdeburg schockiert wegen Brünker-Drama: Wenn das Spiel gegen Paderborn zur Nebensache wird

Magdeburg - Sportlich gesehen läuft es in den vergangenen Wochen beim 1. FC Magdeburg. Drei Siege aus vier Spielen in der 2. Bundesliga sind eine gute Bilanz. Am Samstag soll beim Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 (13 Uhr/Sky) der nächste Aufstiegsaspirant geärgert werden. Doch mitten in der Vorbereitung auf die Partie gab es plötzlich schockierende Nachrichten.

Kai Brünker (28) vom 1. FC Magdeburg hat unglaublich schwere Wochen hinter sich. Nun die traurige Gewissheit, dass sein Vater ums Leben gekommen ist.
Kai Brünker (28) vom 1. FC Magdeburg hat unglaublich schwere Wochen hinter sich. Nun die traurige Gewissheit, dass sein Vater ums Leben gekommen ist.  © IMAGO / Fotostand

Am Donnerstag wurde in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Leiche eines Mannes gefunden. Am Freitag bestätigte sich schließlich, dass es sich um den seit Monaten vermissten Vater von FCM-Profi Kai Brünker (28) handelt.

Alles deutet auf einen Unglücksfall hin. Trotz großer Suche endete alles in einem Drama.

Der Verein äußerte sich noch am Freitag zum Todesfall: "Wir sprechen Kai, seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid und Mitgefühl aus. Kai wird aufgrund des Todes seines Vaters bis auf weiteres im Kreise seiner Familie weilen."

FCM gegen Hansa: Trainer Titz erwartet "hitzige Atmosphäre"
1. FC Magdeburg FCM gegen Hansa: Trainer Titz erwartet "hitzige Atmosphäre"

Klar, dass der 28-jährige Stürmer am Samstag deshalb sicherlich keinen Fußball im Kopf haben und der Mannschaft fehlen wird.

Für das restliche Team wird es darum gehen, trotz der dramatischen Neuigkeiten irgendwie das Tagesgeschäft zu absolvieren und vielleicht sogar in Gedanken an ihren Mannschaftskollegen ein bärenstarkes Spiel abzuliefern.

Dass das sicherlich nicht einfach wird, steht außer Frage.

1. FC Magdeburg muss auf Lawrence gegen den SC Paderborn verzichten

Amara Condé (26) fordert von seiner Mannschaft, dass man sich für den hohen Aufwand, den man betreibt, öfter belohnt.
Amara Condé (26) fordert von seiner Mannschaft, dass man sich für den hohen Aufwand, den man betreibt, öfter belohnt.  © Matthias Bein/dpa

Denn rein sportlich gesehen kommt mit den Nordrhein-Westfalen und aktuellen Tabellenvierten der 2. Bundesliga eine richtig starke Mannschaft in die MDCC-Arena.

"Paderborn ist eine Spitzenmannschaft, wir werden uns gut auf den Gegner vorbereiten und wollen drei Punkte holen. Wir wissen, dass es ein schweres Stück Arbeit wird, aber wir sind jetzt auch mit einem gewissen Stück Selbstvertrauen ausgestattet", sagte FCM-Coach Christian Titz (51) am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Seine Elf hatte vergangene Woche äußerst souverän den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 geschlagen und die lange Heimflaute überwunden. Nun soll das nächste Erfolgserlebnis folgen.

Abstiegskost in Perfektion! Dieses Spiel war definitiv nicht zweitligatauglich
1. FC Magdeburg Abstiegskost in Perfektion! Dieses Spiel war definitiv nicht zweitligatauglich

FCM-Kapitän Amara Condé (26) sprach unter der Woche an, worauf es deshalb genau ankommen wird.

Der 26-Jährige: "Die Abläufe werden immer besser, es geht darum, dass wir Leichtigkeit reinbekommen. Damit wir noch erfolgreicher werden, müssen wir uns eher belohnen, um hinten mehr Entlastung zu haben."

Nicht mit dabei sein können aus Sicht der Magdeburger Florian Kath (28), Belal Halbouni (23), Luca Schuler (23) und Leon Bell Bell (26). Zudem fällt Jamie Lawrence (20) wegen eines Außenbandrisses am Fußgelenk aus.

Titelfoto: IMAGO / Fotostand

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: