Die schwächste Abwehr der Liga bekommt Verstärkung: 1. FC Magdeburg holt Heber!

Magdeburg - Drei Tage vor der Ligastart gegen Fortuna Düsseldorf (18.30 Uhr/Sky) hat der 1. FC Magdeburg noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

Daniel Heber (28) wechselt von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Magdeburg.
Daniel Heber (28) wechselt von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Magdeburg.  © 1. FC Magdeburg

Innenverteidiger Daniel Heber (28) kommt vom Drittligisten Rot-Weiss Essen und wird beim FCM künftig die Rückennummer 15 tragen.

Sein neuer Trainer, Christian Titz (51), der bereits in der Saison 2019/20 in Essen mit Heber zusammenarbeitete, freut sich auf seinen neuen Spieler: "Er ist ein schneller, zweikampfstarker Spieler, der in der Abwehrreihe auf mehreren Positionen variabel einsetzbar ist."

Gemeinsam mit dem 28-Jährigen möchten die Sachsen-Anhalter ab Freitag dafür sorgen, dass das Gegentore-Konto in der 2. Bundesliga nicht weiter anwächst. Aktuell stellen die Blau-Weißen mit 33 Gegentreffern die schlechteste Defensive.

Ist das schon der Klassenerhalt? Magdeburg stoppt Sieglos-Serie an der Ostsee!
1. FC Magdeburg Ist das schon der Klassenerhalt? Magdeburg stoppt Sieglos-Serie an der Ostsee!

Otmar Schork (65), Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg, ist zuversichtlich, dass das mit dem neuen Mann klappen könnte:

"An Daniel Heber hatten wir bereits im Sommer 2021 Interesse und haben seinen Werdegang weiterhin verfolgt. Aufgrund unserer seit Längerem anhaltenden Verletztenmisere mussten wir handeln und haben mit Daniel einen Spieler verpflichtet, der uns im Defensivbereich auf mehreren Positionen weiterhelfen kann."

Heber kommt mit viel Erfahrung von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Magdeburg

Heber spielte in der Jugend für die SVG Neuss-Weissenberg, Rot-Weiss Essen und den VfL Bochum.

Seine ersten Schritte im Männerbereich machte der 1,82 Meter große Defensivspieler in der Saison 2013/14 beim VfL Bochum II. Danach war der Verteidiger wegen einer Verletzung zunächst ohne Verein, bevor er 2015 zu Rot-Weiß Oberhausen ging. Bis 2018 stand er in 54 Regionalligaspielen auf dem Platz.

2018 folgte schließlich der Wechsel zu Rot-Weiss Essen. In viereinhalb Jahren beim Traditionsverein standen 17 Drittligaspiele, 122 Regionalligaspiele und vier Spiele im DFB-Pokal zu Buche.

Titelfoto: 1. FC Magdeburg

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: