Letztes Heimspiel gegen Darmstadt: Ärgert der 1. FC Magdeburg auch den Tabellenführer?

Magdeburg - Zum Abschlussspiel der englischen Woche in der zweiten Bundesliga empfängt der 1. FC Magdeburg am Donnerstagabend (20.30 Uhr/Sky) den SV Darmstadt 98 in der heimischen MDCC Arena. Angesichts der letzten Spiele muss es die Gastgeber nicht schocken, dass der aktuelle Tabellenführer kommt.

Es geht wieder herzlich zu beim 1. FC Magdeburg. Nach dem schwierigen Saisonstart konnte der Zweitligist zuletzt öfter punkten.
Es geht wieder herzlich zu beim 1. FC Magdeburg. Nach dem schwierigen Saisonstart konnte der Zweitligist zuletzt öfter punkten.  © Daniel Karmann/dpa

3:2 gegen den HSV, 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim und das wichtige 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag: der FCM hat einen Lauf und vor allen Dingen zuletzt auch Mannschaften geärgert, die weit oben in der Liga stehen.

Jetzt kommt der Tabellenprimus nach Sachsen-Anhalt. Magdeburg-Coach Christian Titz (51) gab auf der Pressekonferenz am Mittwoch den Spielplan vor.

"Wir müssen sie bespielen, wir müssen sie ins Laufen bringen, wir müssen die Räume freiziehen, dass wir dann in die Tiefe reinkommen", so der 51-Jährige. "Es ist ein schönes Momentum, dass wir an einem Abendspiel den Tabellenführer hier dahaben."

"Mit Nervosität schlägt man keinen HSV": Idol Sparwasser sorgt sich um abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg "Mit Nervosität schlägt man keinen HSV": Idol Sparwasser sorgt sich um abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg!

Bitter: Leon Bell Bell (26) wird wegen seiner fünften Gelben Karte den Gastgebern schmerzlich fehlen. Durchaus möglich, dass Silas Gnaka (23), der von Gästetrainer Torsten Lieberknecht (49) besonders gelobt wurde, wieder auf seine angestammte Position rutscht.

Titz hielt sich dazu noch bedeckt: "Es ist noch nicht abschließend, wir werden uns noch genau überlegen, wie wir's machen."

Gut für den FCM: Die "Lilien" reisen mit einiger Personalnot an. Keiner der zuletzt Verletzten wird zurückkommen, auch Aaron Seydel (26) nicht. Außerdem sind die Einsätze von Jannik Müller (28) und Christoph Zimmermann (29) fraglich.

"Trotzdem geht der Blick nach vorne, wir jammern nicht", stellte Lieberknecht dennoch entschlossen klar.

Vorfreude hat der 49-Jährige in jedem Fall auf die Kulisse: "Wir haben genügend Jungs, die heiß darauf sind, in Magdeburg vor fantastischem Publikum ein Pflichtspiel zu absolvieren. Jeder weiß, wie laut das Stadion sein kann!"

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: