Niederlage in Bielefeld: 1. FC Magdeburg überwintert auf Abstiegsplatz

Bielefeld - Zweitligist 1. FC Magdeburg überwintert auf einem Abstiegsplatz. Im letzten Hinrundenspiel unterlagen die Elbestädter bei Arminia Bielefeld und machten sich das Leben mal wieder selber schwer.

Der 1. FC Magdeburg verlor am Sonntag gegen Arminia Bielefeld mit 1:3.
Der 1. FC Magdeburg verlor am Sonntag gegen Arminia Bielefeld mit 1:3.  © Friso Gentsch/dpa

Ein Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten hat dem 1. FC Magdeburg das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz beschert. Individuelle Fehler gepaart mit offensiver Harmlosigkeit führten zu einem 1:3 (0:1) vor 24.148 Zuschauern bei Arminia Bielefeld.

Jomaine Consbruch (30.), Christian Gebauer (65.) und Robin Hack (72.) trafen für Bielefeld, Tatsuya Ito (73.) erzielte den einzigen FCM-Treffer. Durch die Niederlage rutscht Magdeburg auf Tabellenrang 17 und überwintert so auf einem Abstiegsplatz.

FCM-Trainer Christian Titz sah sich zu drei Umstellungen gezwungen, brachte Alexander Bittroff für den Rot-gesperrten Cristiano Piccini und Leonardo Scienza für Jason Ceka.

"Mit Nervosität schlägt man keinen HSV": Idol Sparwasser sorgt sich um abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg "Mit Nervosität schlägt man keinen HSV": Idol Sparwasser sorgt sich um abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg!

Auf der Außenbahn kehrte Leon Bell Bell nach Gelbsperre zurück. Beide Teams versuchten mit schnellem und direktem Spiel zu Abschlüssen zu kommen, doch beim FCM fehlte es an Präzision.

Bielefelds ersten Abschluss setzte Bastian Oczipka (6.) knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite erarbeitete sich Magdeburg zahlreiche Eckbälle, die allerdings alle harmlos verpufften.

Das ist die Startaufstellung des 1. FC Magdeburg gegen Arminia Bielefeld

So ging Arminia Bielefeld gegen den 1. FC Magdeburg ins Rennen

Ito-Treffer reicht nicht für drei Magdeburger Punkte

Arminia Bielefeld holt sich einen Heimsieg mit drei Toren.
Arminia Bielefeld holt sich einen Heimsieg mit drei Toren.  © Friso Gentsch/dpa

Der FCM kam erst nach einer Viertelstunde zu seinem Angriffsspiel, brachte aber zu oft den entscheidenden Ball nicht zum Mitspieler. Ein schwacher Rückpass von Alexander Bittroff ermöglichte dann die Führung der Gastgeber: Consbruch umspielte Torwart Dominik Reimann und traf ins leere Tor.

Magdeburg zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter nach vorn, doch sowohl Bittroff per Kopf (34.) als auch Kapitän Baris Atik (36.) verfehlten das Tor knapp.

Der FCM kam unverändert aus der Kabine, hatte gegen die nun kompakt verteidigenden Gastgeber aber einen schweren Stand. Magdeburg fehlte es einfach an Durchschlagskraft, die wenigen Gelegenheiten brachten Bielefeld kaum in Nöte.

Ist das schon der Klassenerhalt? Magdeburg stoppt Sieglos-Serie an der Ostsee!
1. FC Magdeburg Ist das schon der Klassenerhalt? Magdeburg stoppt Sieglos-Serie an der Ostsee!

Stattdessen kassierte Magdeburg viel zu einfach das 0:2. Masaya Okugawa setzte sich an der Grundlinie gegen zwei Magdeburger durch und fand den freistehenden Gebauer, der den Spielzug krönte.

Das 0:3 durch einen abgefälschten Distanzschuss passte zum gebrauchten Tag der Magdeburger. Wie schon so oft im Saisonverlauf brachten sich die Magdeburger selbst in Rückstand und hatten dann nicht die Offensivstärke, um das zu korrigieren. Der Treffer von Ito (73.) war nur noch von statistischem Wert.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: