Piccini-Doppelpack sichert 1. FC Magdeburg Big Points im Tabellenkeller!

Nürnberg - Der 1. FC Magdeburg hat im Abstiegskampf der 2. Bundesliga erneut einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz siegte am Sonntag 2:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg, vor zwei Wochen hatte der FCM bereits beim HSV gewonnen.

Der Mann des Tages: Cristiano Piccini (r.) sicherte mit einem Doppelpack dem 1. FC Magdeburg einen Auswärtssieg gegen den 1. FC Nürnberg.
Der Mann des Tages: Cristiano Piccini (r.) sicherte mit einem Doppelpack dem 1. FC Magdeburg einen Auswärtssieg gegen den 1. FC Nürnberg.  © imago/eibner

Für die fußballerisch klar besseren Magdeburger glänzte Abwehrspieler Cristiano Piccini als zweifacher Torschütze bei den Gästen, die in der Tabelle am FCN vorbeizogen. Der Italiener traf nach einem Freistoß (58. Minute) und vom Elfmeterpunkt (76.).

Offensiv boten die Nürnberger vor 30.377 Zuschauern im Max-Molock-Stadion wieder spielerische Armut. Bezeichnend war, dass Magdeburgs Torwart Dominik Reimann mit einem kuriosen Eigentor für das zwischenzeitliche 1:1 in der 64. Minute sorgte.

Einen Rückpass von Andreas Müller ließ Reimann nach ungenauer Ballannahme in sein Tor durchrutschen.

Ist das schon der Klassenerhalt? Magdeburg stoppt Sieglos-Serie an der Ostsee!
1. FC Magdeburg Ist das schon der Klassenerhalt? Magdeburg stoppt Sieglos-Serie an der Ostsee!

Die Gäste aus Magdeburg waren die Mannschaft, die im Max-Morlock-Stadion konstruktiven Fußball spielte.

Was lange fehlte, waren die erfolgreichen Abschlüsse. Mohammed El Hankouri schoss knapp vorbei (19.), Connor Krempicki köpfte an die Latte (34.).

Startaufstellung des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Magdeburg

So ging der 1. FC Magdeburg gegen den 1. FC Nürnburg ins Spiel

1. FC Magdeburgs Piccini Spieler des Spiels

Magdeburgs Stürmer um Baris Atik (l.) machten immer wieder Betrieb. Der Torjäger holte letztendlich auch den Elfmeter heraus, der zum 2:1 führte.
Magdeburgs Stürmer um Baris Atik (l.) machten immer wieder Betrieb. Der Torjäger holte letztendlich auch den Elfmeter heraus, der zum 2:1 führte.  © Daniel Karmann/dpa

Nach einem Freistoß war Piccini zur Stelle. Der Innenverteidiger verwandelte auch den Elfmeter nach Foul an Magdeburgs Kapitän Baris Atik sicher.

Der "Club" verzeichnete vor der Pause nur eine aufregende Offensivszene, aber Schiedsrichter Nicolas Winter blieb auch nach Ansicht der Video-Bilder bei der Entscheidung, einen Rempler von Daniel Elfadli gegen Nürnbergs Jens Castrop im Magdeburger Strafraum nicht mit Elfmeter zu ahnden (19.).

Fabian Nürnberger vergab später aus 13 Metern eine Großchance zur Führung (51.).

Der Nürnberger Jens Castrop (r.) kämpft mit Leon Bell Bell aus Magdeburg um den Ball. Der FCM war insgesamt die aktivere Mannschaft und ging als verdienter Sieger vom Platz.
Der Nürnberger Jens Castrop (r.) kämpft mit Leon Bell Bell aus Magdeburg um den Ball. Der FCM war insgesamt die aktivere Mannschaft und ging als verdienter Sieger vom Platz.  © Daniel Karmann/dpa

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: