Zweitliga-Generalprobe geglückt! 1. FC Magdeburg schlägt Erstligisten

Magdeburg - Torlaune bei der Generalprobe! Der 1. FC Magdeburg hat sein abschließendes Testspiel vor dem Start in die 2. Bundesliga gegen den FC Cambuur Leeuwarden mit 4:2 (3:1) gewonnen. Besonders ein Magdeburger trumpfte am Samstagnachmittag gegen den niederländischen Erstligisten auf.

Leonardo Scienza (r.) traf gegen den FC Cambuur Leeuwarden doppelt und ist damit bester Testspiel-Torschütze der Magdeburger.
Leonardo Scienza (r.) traf gegen den FC Cambuur Leeuwarden doppelt und ist damit bester Testspiel-Torschütze der Magdeburger.  © Imago / Christian Schroedter

Vor 1736 Zuschauern in der MDCC-Arena gingen die Gäste durch Remco Balk in der 1. Minute in Führung. Leonardo Scienza (8.) und Marco Tol per Eigentor (12.) drehten die Begegnung, ehe Scienza den 3:1-Halbzeitstand herstellte (36.). Im zweiten Durchgang machte Jason Ceka (4:1/47.) den Deckel drauf, Michael Breij gelang nur noch das 2:4 (77.).

FCM-Trainer Christian Titz nahm lediglich eine verletzungsbedingte Änderung nach dem jüngsten 1:4 gegen den 1. FC Union Berlin vor: Scienza ersetzte Baris Atik (Bänderzerrung).

Bei einem Sonne-Wolken-Mix und einer Temperatur von knapp 25 Grad folgte wie schon gegen die Eisernen ein schneller Rückschlag: Erst schoss David Sambissa knapp am Kasten von Dominik Reimann vorbei. Dann nutzte Balk einen Fehlpass der Elbestädter und erzielte das 1:0 für die Holländer (1.).

FCM-Reaktion bleibt aus: Magdeburg unterliegt auch gegen Union!
1. FC Magdeburg FCM-Reaktion bleibt aus: Magdeburg unterliegt auch gegen Union!

Ebenfalls parallel zum Union-Spiel klingelte es auch wieder nach acht Minuten. Diesmal aber nicht noch ein weiteres Mal für die Gäste. Leon Bell bediente Neuzugang Scienza und der Brasilianer drückte die Kugel über die Linie - 1:1 (8.).

Vier Zeigerumdrehungen später kam es noch besser: Tatsuya Ito sprintete im Konter in Richtung gegnerischen Kasten, vor dem Tol am eigenen Keeper Robin Ruiter vorbei zum 2:1 für den FCM einköpfte (12.).

Aufstellungen im abschließenden Testspiel des 1. FC Magdeburg und des SC Cambuur

Leonardo Scienza und Jason Ceka machen den Sack für den 1. FC Magdeburg zu

Magdeburg kam jetzt so richtig in Fahrt. Noch in der ersten Halbzeit stellte erneut Scienza per Heber über die Abwehr auf 3:1 (36.), ehe Ceka kurz nach Wiederbeginn nach Zuspiel von Mohammed El Hankouri freistehend das 4:1 markierte (47.).

Als die Messe gelesen war, erzielte Breij im Rutschen und unter Mithilfe des Innenpfostens den 2:4-Endstand aus Sicht der Gäste (77.).

Die Blau-Weißen schlossen die Vorbereitung somit erfolgreich ab und scheinen gewappnet für den Pflichtspielstart in einer Woche.

Für das Titz-Team beginnt die Saison nächste Woche Samstag (20.30 Uhr/Sport1 und Sky) mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Cambuur trifft am selben Tag (18.45 Uhr) daheim auf Aufsteiger Excelsior Rotterdam.

Titelfoto: Imago / Christian Schroedter

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: