Er wollte Deutschland schon viele Male verlassen: Rot-Weiß Erfurt verpflichtet Ex-Nationalspieler

Erfurt - Fußball-Regionalligist FC Rot Weiß Erfurt hat den Jamaikaner Michael Seaton (27) verpflichtet. Zuletzt stand der Angreifer, für den Erfurt die zwölfte Station in seiner Vereinslaufbahn darstellt, bei Liga-Konkurrent Berliner AK unter Vertrag.

Michael Seaton (27) dürfte wohl mit reichlich Erfahrungen im Gepäck nach Erfurt wechseln. (Archivbild)
Michael Seaton (27) dürfte wohl mit reichlich Erfahrungen im Gepäck nach Erfurt wechseln. (Archivbild)  © Imago/Matthias Koch

Wie der FC Rot-Weiß Erfurt am Dienstag offiziell mitteilte, kommt der 27-Jährige ablösefrei in die Thüringer Landeshauptstadt. Den Angaben nach unterschreibt Seaton zunächst bis Sommer 2025.

Im Alter von 17 gab der Angreifer laut Verein sein Debüt für die jamaikanische A-Nationalmannschaft. Insgesamt 14 Mal lief er für sein Heimatland auf. "Der Mittelstürmer bringt auch auf Vereinsebene ordentlich internationale Erfahrung in unsere Offensivreihe, konnte seine Qualitäten schon in den USA, Schweden und Israel unter Beweis stellen", heißt es in einer Mitteilung.

Wirft man auf dem Portal transfermarkt.de einen Blick auf seine Vereinslaufbahn, dann fällt auf, dass Seaton mit Rot-Weiß Erfurt das halbe Dutzend voll macht. Nach Deutschland wechselte der Mittelstürmer im Jahr 2020 - genauer gesagt zum Drittligisten FC Viktoria Köln.

Atemnot und Brustschmerzen im Training: Viertliga-Kicker im Krankenhaus!
FC Rot-Weiss Erfurt Atemnot und Brustschmerzen im Training: Viertliga-Kicker im Krankenhaus!

Auch für Regionalligist BSV Rehden schnürte er sich während seiner Deutschland-Etappe bereits die Schuhe. Kurzzeitig spielte Seaton auch beim FC Erzgebirge Aue (Anm. d. Red.: damals noch 2. Bundesliga) - vor. Zur Verpflichtung kam es allerdings nicht.

Im Jahr 2022 war der in Spanish Town geborene Angreifer nach einer Wechselposse sogar vereinslos. Wie er gegenüber transfermarkt.de mitteilte, habe er daraufhin mehrere Nächte in einem Auto schlafen müssen, weil er es niemanden erzählen wollte.

Seaton will irgendwann in die 2. Bundesliga

"Ich wollte Deutschland schon viele Male verlassen, da ich oftmals das Gefühl hatte, dass mich immer wieder jemand oder etwas daran hinderte, meine Ziele zu verwirklichen", sagte er kürzlich in einem Interview mit dem Portal.

Darin äußerte der 27-Jährige auch seine Zukunftspläne. Und in denen spielt auch die 2. Bundesliga eine Rolle. "Ich weiß, dass ich auf diesem Niveau spielen kann", so Seaton.

Doch jetzt heißt es erstmal: Regionalliga Nordost! "Wir freuen uns, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen, Michael", teilte der FC Rot-Weiß Erfurt mit.

In der abgelaufenen Saison kam der Wander-Stürmer im Übrigen auf sieben Treffer für den Berliner Hauptstadtklub.

Titelfoto: Imago/Matthias Koch/Montage

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: