Transfercoup! Rot-Weiß Erfurt schnappt sich Abwehrtalent von Ligakonkurrent

Erfurt - Der FC Rot-Weiß Erfurt treibt seine Kaderplanungen für die kommende Regionalliga-Saison voran und hat einen alten Bekannten verpflichtet.

Die Farben bleiben gleich, aber der Verein ändert sich für Ben-Luca Moritz. Der 22-Jährige kehrt zurück nach Erfurt.
Die Farben bleiben gleich, aber der Verein ändert sich für Ben-Luca Moritz. Der 22-Jährige kehrt zurück nach Erfurt.  © IMAGO / HärtelPRESS

Wie der ehemalige Drittliga-Dino in einer Mitteilung erklärte, kehrt Ben-Luca Moritz zurück in Thüringens Landeshauptstadt.

"Ben ist ein Spieler der über viel Potenzial verfügt und variabel einsetzbar ist. Er besitzt trotz seines jungen Alters bereits über viel Erfahrung. Wir sind froh ihn wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen", sagte RWE-Cheftrainer Fabian Gerber nach der Verpflichtung des 22-jährigen Abwehrspielers.

Der gebürtige Zwickauer sammelte bereits in der Jugend reichlich Erfahrung und lief unter anderem im Nachwuchsbereich für den FSV Zwickau, den Chemnitzer FC, den TSV 1860 München und die U19 des FC Rot-Weiß Erfurt auf.

Transfer-Coup! Rot-Weiß Erfurt holt Torwart von Pleite-Verein Türkgücü München
FC Rot-Weiss Erfurt Transfer-Coup! Rot-Weiß Erfurt holt Torwart von Pleite-Verein Türkgücü München

Bei den Rot-Weißen schaffte der 1,89 Meter große Verteidiger anschließend den Sprung in die erste Mannschaft und kam zu seinen ersten Einsätzen im Profifußball. Von 2018 bis 2019 lief er zweimal in der 3. Liga und siebenmal in der Regionalliga-Nordost auf.

2019 wechselte der Sachse ins Altenburger Land zum ZFC Meuselwitz und schaffte dort den nächsten Entwicklungsschritt. In der abgelaufenen Regionalliga-Nordost-Saison absolvierte der Verteidiger 37 Spiele. Lediglich eine Partie hatte er wegen einer Gelbsperre verpasst.

Ben-Luca Moritz: "Will den Fans etwas zurückgeben"

"Ich freue mich darauf, wieder im rot-weißen Trikot auflaufen zu dürfen. Ich habe richtig Bock auf die neue Saison und die neue Herausforderung mit dem Team. Auch möchte ich dem Verein und den Fans etwas zurückgeben, nachdem ich hier meine ersten Schritte im Profifußball gehen durfte", teilte der 22-Jährige mit.

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt verkündet den Transfer von Abwehrspieler Ben-Luca Moritz

Mit dem Transfer von Ben-Luca Moritz untermauert der Aufsteiger, dass er in der kommenden Regionalliga-Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben will.

Titelfoto: IMAGO / HärtelPRESS

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: