Der beste Scorer seines Teams: FC Schalke 04 schnappt sich Flügelflitzer aus der 2. Liga

Gelsenkirchen - Starker Transfer für den FC Schalke 04! Der Bundesliga-Aufsteiger treibt nach der geklärten Trainerfrage auch seine Kaderplanung weiter voran und gab am Mittwoch die Verpflichtung von Linksaußen Tobias Mohr (26) bekannt.

Gegen Dynamo Dresden sammelte Tobias Mohr (26, r.) gleich zwei seiner 15 Scorerpunkte: In der Hinrunde traf er selbst, im Rückspiel bereitete er ein Tor vor.
Gegen Dynamo Dresden sammelte Tobias Mohr (26, r.) gleich zwei seiner 15 Scorerpunkte: In der Hinrunde traf er selbst, im Rückspiel bereitete er ein Tor vor.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Der 26-Jährige erzielte in der abgelaufenen Zweitligasaison für den 1. FC Heidenheim acht Tore und verteilte zudem sieben Assists. Mohr erhält auf Schalke einen Vertrag bis 2025, zu den Wechselmodalitäten machte der Klub keine Angabe. Laut transfermarkt.de liegt die Ablöse aber bei rund einer Million Euro.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir Tobias schon länger kennen, langfristig beobachtet und um ihn gekämpft haben", sagte S04-Sportdirektor Rouven Schröder (46).

"Tobi überzeugt durch einen richtig guten linken Fuß, mit dem er jederzeit durch Tore und eigene Abschlüsse Gefahr kreieren kann. Dazu bringt er das passende Tempo mit, um sich die nötigen Freiräume zu schaffen."

Ablösefrei: Bundesligist krallt sich Sohn einer Stürmer-Legende!
FC Schalke 04 Ablösefrei: Bundesligist krallt sich Sohn einer Stürmer-Legende!

Cheftrainer Frank Kramer (50), der am Dienstag bei den Knappen vorgestellt wurde, sieht Mohrs Variabilität als großes Plus. "Tobias kann durch seine Stärken im Offensivbereich beide Positionen auf dem linken Flügel ausfüllen. Das gibt uns eine gewisse Flexibilität und Unberechenbarkeit, auch im Wechsel mit Thomas Ouwejan. Seine bissige, hartnäckige und unermüdliche Spielweise wird uns im Kampf um den Klassenerhalt guttun", so der neue Übungsleiter.

Der Offensivakteur wechselte erst im Winter 2020 von der SpVgg Greuther Fürth nach Heidenheim. In insgesamt 78 Pflichtspieleinsätzen erzielte er elf Treffer und bereitete 17 weitere vor.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema FC Schalke 04: