Schalke-Krise hält an! Knappen nach Pleite gegen SC Freiburg weiter Tabellenletzter

Gelsenkirchen - Die Knappen finden keinen Weg aus ihrer sportlichen Krise! Der FC Schalke 04 hat seine Partie am 12. Spieltag der Bundesliga gegen den SC Freiburg mit 0:2 (0:1) verloren.

Das Debüt vom neuen S04-Coach Thomas Reis missglückte.
Das Debüt vom neuen S04-Coach Thomas Reis missglückte.  © dpa/David Inderlied

Für die Königsblauen war es die siebe Niederlage in Serie. Vincenzo Grifo (45.+1 Minute/61. Foulelfmeter) erzielte am Sonntag vor 61.115 Fans die Tore für spielerisch überlegene und souveräne Gäste.

Die Hausherren mühten sich, waren offensiv aber komplett harmlos. Freiburg setzt seine furiose Saison dagegen fort und ist Tabellendritter.

Reis nahm in seinem ersten Spiel als S04-Coach drei personelle Wechsel vor und setzte im Sturmzentrum auf Sebastian Polter. Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde musste zunächst auf die Bank.

Finanzsorgen immer größer: Muss dieser deutsche Klub sein Stadion verkaufen?
FC Schalke 04 Finanzsorgen immer größer: Muss dieser deutsche Klub sein Stadion verkaufen?

Vor der Verpflichtung des früheren Bochum-Trainers Reis hatte der überraschende Rücktritt von Sportdirektor Rouven Schröder aus persönlichen Gründen unter der Woche für reichlich Unruhe rund Schalke gesorgt. Die Fans ließen sich davon und von der sportlich prekären Situation jedoch nicht entmutigen. Sie zeigten eine beeindruckende Choreografie und feuerten ihre Mannschaft lautstark an.

Auf die Mannschaft übertrug sich das zu Beginn nur bedingt. Zwar stimmte der Einsatz, nach vorne spielte zunächst aber nur Freiburg. Die von Christian Streich trainierten Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierten das Mittelfeld. Die ganz klaren Chancen erarbeiteten sie sich anfangs jedoch auch nicht.

Startelf des FC Schalke 04 für das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg

Aufstellung des SC Freiburg beim FC Schalke 04

Vincenzo Grifo schnürt einen Doppelpack für den SC Freiburg beim FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 am Boden! Die Königsblauen unterlagen dem Spitzenteam SC Freiburg und hängen weiter auf Platz 18 fest.
Der FC Schalke 04 am Boden! Die Königsblauen unterlagen dem Spitzenteam SC Freiburg und hängen weiter auf Platz 18 fest.  © dpa/David Inderlied

In der 25. Minute scheiterte Ritsu Doan aus aussichtsreicher Position an Knappen-Keeper und Ex-Breisgauer Alexander Schwolow (25.). Zehn Zeigerumdrehungen später hatte der kurz zuvor für den verletzten Thomas Ouwejan eingewechselte Kerim Calhanoglu die erste Gelegenheit für Schalke. Sein Schuss flog jedoch knapp über das Freiburger Tor.

Der Unterhaltungswert der Partie hielt sich stark in Grenzen und vieles deutete auf ein 0:0 zur Pause hin. Ein präziser Schlenzer von Grifo brachte Freiburg in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs dann aber doch noch in Führung.

Es war bereits das fünfte Bundesliga-Saisontor des Edeltechnikers. Der engagiert und gestenreich coachende Reis nahm im Schalker Vereinspullover ernüchtert einen Schluck aus der Wasserflasche.

"Drei Spritzen pro Spieltag": Weltmeister packt über Drama-Abschied von Schalke aus
FC Schalke 04 "Drei Spritzen pro Spieltag": Weltmeister packt über Drama-Abschied von Schalke aus

Kurz nach dem Seitenwechsel erlebte der 49-Jährige die nächste Schrecksekunde. Nach einer nicht-optimalen Schwolow-Abwehr hatte Woo-yeong Jeong die dicke Chance zum 0:2, traf den Ball frei vor dem fast leeren Tor aber nicht richtig (53.). Acht Minuten später machte es Grifo besser. Schiedsrichter Christian Dingert hatte nach Videostudium eines Fouls von Calhanoglu an Jeong auf Elfmeter entschieden. Grifo nutzte die Gelegenheit für sein nächstes Tor.

Die Partie war damit entschieden. Freiburg kontrollierte das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft. Mehr als eine Chance für Tom Krauß, die SCF-Torwart Mark Flekken parierte, und ein Schuss von Tobias Mohr, der am Kasten vorbeiflog, sprang für die das Kellerkind nicht mehr heraus.

Titelfoto: dpa/David Inderlied

Mehr zum Thema FC Schalke 04: