Eiskalter Daschner schießt FC St. Pauli zum Sieg beim SC Paderborn 07

Paderborn - Die Serie hält! Lukas Daschner hat den FC St. Pauli mit seinen Saisontoren Nummer fünf und sechs zum 2:1-Auswärtssieg beim SC Paderborn 07 geschossen. Die Kiezkicker gewannen damit das sechste Spiel in Serie.

Lukas Daschner erzielte für den FC St. Pauli einen Doppelpack gegen den SC Paderborn 07.
Lukas Daschner erzielte für den FC St. Pauli einen Doppelpack gegen den SC Paderborn 07.  © David Inderlied/dpa

Nach einer Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten, war es Daschner, der mit dem ersten richtigen Abschluss der Partie gleich traf (15. Minute).

Nach einem Einwurf kam der Ball über Connor Metcalfe zum 24-Jährigen, der sich gegen mehrere Paderborner durchsetzte und trocken mit links von der Strafraumkante zur Führung kam.

Für Diskussionen sorgte der vorangegangene Einwurf, der St. Pauli zugesprochen worden war, obwohl Manolis Saliakas wohl zuletzt am Ball gewesen war.

FC St. Pauli: Karol Mets verspricht Wiedergutmachung: "Wir schlagen zurück!"
FC St. Pauli FC St. Pauli: Karol Mets verspricht Wiedergutmachung: "Wir schlagen zurück!"

Nachdem Marcel Hartel das 2:0 liegen ließ (30.) war es auf SCP-Seite Bashir Humphreys, der per Kopf an der Latte scheiterte und die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte.

Stattdessen war erneut Daschner zur Stelle und erzielte seinen ersten Profi-Doppelpack. Saliakas hatte nach einem Seitenwechsel auf rechts viel Platz und passte den Ball scharf und flach innen. Dort hielt der 24-Jährige seinen Schlappen hin und traf mithilfe des Innenpfostens zum 2:0.

Ex-St.-Pauli-Kicker Sirlord Conteh sieht auf der Bank die gelb-rote Karte

St. Paulis Eric Smith und Paderborns Richmond Tachie kämpfen um den Ball.
St. Paulis Eric Smith und Paderborns Richmond Tachie kämpfen um den Ball.  © David Inderlied/dpa

Mit der Führung im Rücken passierte nach Wiederanpfiff allerdings das, was nicht hätte passieren sollen - der Paderborner Anschlusstreffer (50.). Einen Schuss des eingewechselten Florent ließ FCSP-Keeper Nikola Vasilj klatschten, allerdings direkt gegen das Schienbein von Mitspieler Karol Mets. Eigentor!

St. Pauli tat sich in den zweiten 45 Minuten enorm schwer und erspielte sich kaum noch Torchancen. Stattdessen stand immer wieder Vasilj im Fokus. Erst entschärfte der Bosnier einen Schuss aus Nahdistanz von Muslija (66.), wenig später einen Distanzschuss von Dennis Srbeny (73.).

Kurios wurde es in der 75. Minute. Sirlord Conteh war seit zehn Minuten ausgewechselt, meckerte aber derart lautstark von der Paderborner Bank aus, dass ihm Schiedsrichter Arne Aarnink erst gelb zeigte und anschließend für sein höhnisches Klatschen auch noch gelb-rot.

St.-Pauli- und HSV-Fans geraten in Bus in Streit: Fünf Verletzte!
FC St. Pauli St.-Pauli- und HSV-Fans geraten in Bus in Streit: Fünf Verletzte!

Mit viel Einsatz und Geschick brachten die Kiezkicker schließlich das 2:1 über die Runden und dürften sich mit dem sechsten Dreier in Serie aller Abstiegssorgen entledigt haben. Am kommenden Wochenende kommt die SpVgg Greuther Fürth (Samstag, 13 Uhr) ans Millerntor.

Paderborn erlitt mit der Niederlage einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen. Die Ostwestfalen treffen parallel zu den Kiezkicker auf den 1. FC Magdeburg.

Die Statistik zum Zweitliga-Spiel zwischen dem SC Paderborn 07 und dem FC St. Pauli

SC Paderborn 07 - FC St. Pauli 1:2 (0:2)

Aufstellung SC Paderborn 07: Huth - Heuer, Tob. Müller (77. Hünemeier), Humphreys - M. Hoffmeier (45. Muslija), Klefisch, Ma. Schuster (65. Nadj), Justvan, Rohr - Tachie (85. Kojic), S. Conteh (65. Srbeny)

Aufstellung FC St. Pauli: Vasilj - Mets, Medic, Smith - Paqarada, Saliakas - Irvine, Hartel, Metcalfe (70. Maurides), Afolayan (81. Fazliji) - Daschner (90. Otto)

Schiedsrichter: Arne Aarnink (Nordhorn) - Zuschauer: 15.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Daschner (15.), 0:2 Daschner (42.), 1:2 Mets (50., Eigentor)

Gelbe Karten: Nadj (1), Muslija (5) / Irvine (7), Vasilj (3)

Gelb-Rote Karten: Conteh (75., Unsportlichkeit) / -

Beste Spieler: Heuer, Muslija / Daschner, Vasilj

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: