FC St. Pauli holt deutschen Ex-U21-Nationalspieler

Hamburg - Neuzugang beim FC St. Pauli: Die Kiezkicker haben sich einen neuen Stürmer geangelt.

Johannes Eggestein (24, links) wechselt nach Hamburg. (Archivbild)
Johannes Eggestein (24, links) wechselt nach Hamburg. (Archivbild)  © Marius Becker/dpa

Johannes "Jojo" Eggestein (24) wechselt vom belgischen Erstligisten Royal Antwerpen ans Millerntor, wie der FC St. Pauli am Dienstagnachmittag mitteilte. Der 24-Jährige hat zuvor beim TSV Havelse, Linzer ASK und Werder Bremen sowie der deutschen U21-Nationalmannschaft gespielt. Sein älterer Bruder Maximilian (25) ist beim SC Freiburg unter Vertrag.

Für Royal Antwerpen stand Eggestein in der vergangenen Saison in 16 Spielen der Jupiler Pro League, in zwei Qualifikationsspielen sowie vier Spielen der Europa League auf dem Platz. Bei Werder Bremen sammelte er in 46 Spielen Bundesliga-Erfahrung.

Das weiß auch Chef-Trainer Timo Schultz (44) zu schätzen. "Johannes ist ein effektiver Stürmer, der viele wichtige Skills und sogar internationale Erfahrung mitbringt", sagte er laut Mitteilung zur Verpflichtung. "Er wird uns weitere Optionen eröffnen, um unser offensives Spiel variabel zu gestalten."

Luca Zander verabschiedet sich nach sechs Jahren vom FC St. Pauli: "Extrem froh und dankbar"
FC St. Pauli Luca Zander verabschiedet sich nach sechs Jahren vom FC St. Pauli: "Extrem froh und dankbar"

Schultz hoffe außerdem, dass der Konkurrenzkampf im Sturm Fahrt aufnimmt.

Wie viel hat der FC St. Pauli für den Eggestein-Transfer gezahlt?

Eggestein (Mitte) war auch für die U21-Nationalmannschaft des DFB im Einsatz. (Archivbild)
Eggestein (Mitte) war auch für die U21-Nationalmannschaft des DFB im Einsatz. (Archivbild)  © Patrick Seeger/dpa

Eggestein zeigte sich erfreut, wieder in Norddeutschland zu sein. Der 24-Jährige wurde in Hannover geboren und wuchs dort auf.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen von St. Pauli und das sportliche Konzept haben mich schnell überzeugt", sagte Eggestein und fügte hinzu: "Ich beobachte schon länger den Weg, den der Verein geht, und will nun alles geben, um St. Pauli dabei nach vorne zu bringen. Zudem ist Hamburg natürlich eine attraktive Stadt; das Millerntor ist ebenso ein Faktor, warum ich gerne hierhergekommen bin. Das Gesamtpaket stimmt, nun kann es losgehen!"

"Mit Johannes Eggestein kommt ein ambitionierter Stürmer zu uns ans Millerntor. Mit 24 Jahren ist er noch jung und entwicklungsfähig, hat aber schon viel Erfahrung, sogar international", kommentierte Sportchef Andreas Bornemann (50) den Transfer.

Nach sieben Jahren: Kapitän Avevor verlässt FC St. Pauli
FC St. Pauli Nach sieben Jahren: Kapitän Avevor verlässt FC St. Pauli

Der FC St. Pauli verfolge weiter den eingeschlagenen Kurs, "unseren Kader gezielt zu stärken und Spieler zu verpflichten, die uns einerseits sofort helfen, gleichzeitig aber auch noch weitere Schritte gehen wollen."

Zu den Modalitäten des Vertrags, wie Laufzeit und Ablösesumme, macht der Klub keine Angaben. Transfermarkt.de geht bei Eggestein von einem Marktwert von 1,8 Millionen Euro aus.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: