FC St. Pauli holt Flügelflitzer aus England!

Hamburg – Weitere Verstärkung für die Offensive: Der FC St. Pauli verpflichtet Flügelstürmer Oladapo Afolayan (25).

Oladapo Afolayan (25) kommt zu den Kiezkickern.
Oladapo Afolayan (25) kommt zu den Kiezkickern.  © FC St. Pauli

Der 25-Jährige wechselt von den Bolton Wanderers aus der englischen League One (dritthöchste Spielklasse) ans Millerntor, wie der Zweitligist am Donnerstag mitteilte. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Für die Wanderers absolvierte Afolayan insgesamt 101 Pflichtspiele, in denen ihm 21 Tore und 13 Vorlagen gelangen.

Zu den weiteren Stationen des beim Chelsea FC ausgebildeten Stürmers gehören die U21 des Premier-League-Clubs West Ham United sowie Oldham Athletic und Mansfield Town.

St.-Pauli-Keeper Vasilj brilliert trotz Heimniederlage: "Schlechteste Leistung der Saison"
FC St. Pauli St.-Pauli-Keeper Vasilj brilliert trotz Heimniederlage: "Schlechteste Leistung der Saison"

Cheftrainer Fabian Hürzeler (29) zeigte sich von seiner neuen Spieler angetan. "Er hat einen guten Eindruck hinterlassen", erklärte der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Testspiel am Samstag gegen den FC Midtjylland (13.30 Uhr). "Er ist voll im Spielprogramm drin."

Ob er gegen die Dänen allerdings schon auf dem Rasen stehen wird, ließ der 29-Jährige offen. "Wir schauen, wie er sich fühlt und auch, was er selbst sagt."

FCSP-Cheftrainer Fabian Hürzeler verspricht sich durch Oladapo Afolayan mehr Flexibilität in der Offensive

St.-Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler zeigt sich begeistert von seinem neuen Spieler.
St.-Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler zeigt sich begeistert von seinem neuen Spieler.  © Marcus Brandt/dpa

Hürzeler verspricht sich durch Afolayan mehr Flexibilität in der Offensive. "Er bringt zudem ein gutes Dribbling mit und sucht das Eins-gegen-Eins und kann sich durch seinen stämmigen Körper gut behaupten", zählte der Trainer die Eigenschaften des Flügelstürmers auf. Zudem verfüge der 25-Jährige über eine gute Ballsicherheit und Passtechnik.

Generell sei der gebürtige Londoner ein ehrgeiziger Typ, der viel hinterfrage und alles wissen wolle. "Er geht auch aktiv auf den Trainer zu und fragt nach, wo er sich verbessern kann", erklärte Hürzeler.

Afolayan selbst sagte über seinen Wechsel: "Ich bin gespannt auf mein neues Team, eine neue Liga und die neue Herausforderung."

Elfer-Fehlschuss des Jahres! Ex-St.-Pauli-Stürmer Budimir mit Mega-Blackout
FC St. Pauli Elfer-Fehlschuss des Jahres! Ex-St.-Pauli-Stürmer Budimir mit Mega-Blackout




Erstmeldung, 19. Januar, 9.33 Uhr, aktualisiert um 10.18 Uhr

Titelfoto: FC St. Pauli

Mehr zum Thema FC St. Pauli: