FC St. Pauli wird zum Party-Crasher und rückt an den HSV heran

Darmstadt - Sie bleiben dran! Der FC St. Pauli hat das Zweitliga-Spitzenspiel bei Tabellenführer SV Darmstadt 98 mit 3:0 (1:0) gewonnen und damit den Lilien den direkten Aufstieg vermasselt. Zudem bleibt die Hürzeler-Elf selbst im Rennen um den Relegationsrang drei und verkürzte den Rückstand auf den HSV auf vier Zähler.

Ein Eigentor von Darmstadt-Angreifer Philipp Tietz brachte den FC St. Pauli unmittelbar vor der Pause in Führung.
Ein Eigentor von Darmstadt-Angreifer Philipp Tietz brachte den FC St. Pauli unmittelbar vor der Pause in Führung.  © Thomas Frey/dpa

Die Partie am ausverkauften Böllerfalltor hielt genau das, was sie im Vorfeld versprach. Beide Mannschaften lauerten auf den Fehler des Gegners.

Die passierten im Laufe des ersten Durchganges vor allem den Kiezkickern, die damit Darmstadt immer wieder in gefährliche Situationen brachten. Doch allen voran Zehn-Tore-Mann Philipp Tietz war bei seinen Abschlüssen zu ungenau.

Der Angreifer wurde kurz vor der Pause zur tragischen Figur. Einen Paqarada-Freistoß verlängerte Adam Dzwigala am ersten Pfosten genau auf Tietz, von dessen Kopf der Ball den Weg ins Tor fand.

St.-Pauli-Keeper Vasilj erhält nach starker Leistung besondere Auszeichnung
FC St. Pauli St.-Pauli-Keeper Vasilj erhält nach starker Leistung besondere Auszeichnung

Mit dem Treffer im Rücken kam St. Pauli besser aus der Kabine und hatte durch Marcel Hartel (49. Minute) direkt nach Wiederanpfiff die Chance zum 2:0. Seinen Kopfball aber konnte Lilien-Keeper Marcel Schuhen abwehren.

Keine zehn Zeigerumdrehungen später fiel allerdings der zweite Treffer der Gäste. Darmstadt bekam einen Einwurf nicht weg verteidigt, Schuhen ließ einen Paqarada-Schuss klatschen, den Lukas Daschner wieder scharf machte. In der Mitte reagierte Senkrechtstarter Elias Saad am schnellsten und drückte das Leder zu seinem zweiten Treffer im vierten Spiel über die Linie.

FC St. Pauli steht kompakt und lässt Darmstadt abblitzen

Der Jubel über den Sieg war groß. Die Kiezkicker bleiben damit im Rennen um den Relegationsrang drei.
Der Jubel über den Sieg war groß. Die Kiezkicker bleiben damit im Rennen um den Relegationsrang drei.  © Thomas Frey/dpa

Die Lilien wären direkt im Anschluss fast zurück in die Partie gekommen, doch vor dem Tor von Tietz stand Vorlagengeber Mathias Honsak im Abseits.

Die Boys in brown sahen sich in der Folge großen Druck ausgesetzt, Darmstadt setzte alles auf eine Karte. Doch die Gäste nahmen ihr Herz in die Hand und verteidigte alles weg, was sich ihnen in den Weg stellte.

Fünf Minuten vor Schluss war die Partie dann gelaufen, die Kiezkicker legten den dritten Treffer nach. Daschner eroberte den Ball, ließ vor dem Tor seinen Gegenspieler aussteigen und legte auf den mitgelaufenen David Otto quer, der das Leder nur noch ins leere Gehäuse schieben musste.

FC-St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich mit Blick auf die Zukunft: "Müssen den Sprint anziehen"
FC St. Pauli FC-St.-Pauli-Präsident Oke Göttlich mit Blick auf die Zukunft: "Müssen den Sprint anziehen"

Kurz darauf war Schluss! Die Hürzeler-Elf zeigte sich eiskalt und effizient und gewann am Ende nicht ganz unverdient.

Durch den Sieg verkürzte St. Pauli den Rückstand auf den HSV auf vier Punkte. Am kommenden Samstag (20.30 Uhr) kommt es damit am Millerntor zum Verfolgerduell gegen Fortuna Düsseldorf.

Darmstadt blieb trotz der Niederlage Tabellenführer und bei Hannover 96 (Sonntag, 13.30 Uhr) den nächsten Matchball.

Die Statistik zum Zweitliga-Topspiel zwischen SV Darmstadt 98 und FC St. Pauli

31. Spieltag

SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli 0:3 (0:1)

Aufstellung Darmstadt: Schuhen - P. Pfeiffer, C. Zimmermann (68. Seydel), J. Müller - Bader, Kempe, Schnellhardt (45. Honsak), Karic, Marvin Mehlem - Manu (68. Stojkovic), P. Tietz

Aufstellung St. Pauli: Vasilj - Mets, Medic, Dzwigala - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada (77. Ritzka) - Afolayan (81. Otto), Daschner (90. Beifus), Saad (81. Metcalfe)

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Stuttgart)

Zuschauer: 17.650 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Tietz (45./Eigentor), 0:2 Saad (57.), 0:3 Otto (85.)

Gelbe Karten: Mehlem (11), Seydel (4) / Beifus (2)

Beste Spieler: Tietz, Schuhen / Hartel, Irvine

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: