Ronstadt-Traumtor und Daschner-Bude! FC St. Pauli knöpft dem SV Darmstadt 98 einen Punkt ab

Hamburg - Ein kurzweiliges Topspiel! Der FC St. Pauli und der SV Darmstadt 98 lieferten sich am Samstagabend ein intensives Duell, an dessen Ende die Kiezkicker dem Tabellenführer einen verdienten Punkt abknöpften. Die beiden Teams trennten sich 1:1 (0:0).

Überraschung: SVD-Innenverteidiger Patric Pfeiffer (M., Nummer 5) begann die Partie im Sturmzentrum, ging nach rund fünf Minuten aber zurück in die Abwehr.
Überraschung: SVD-Innenverteidiger Patric Pfeiffer (M., Nummer 5) begann die Partie im Sturmzentrum, ging nach rund fünf Minuten aber zurück in die Abwehr.  © Gregor Fischer/dpa

Die Tore vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielten der frühere St.-Pauli-Jugendspieler Frank Ronstadt zum 1:0 für die Hessen (60. Minute) und Lukas Daschner zum 1:1 für die Hamburger (69.).

FCSP-Coach Timo Schultz vertraute derselben Startelf wie bei der 0:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld.

Sein Gegenüber, SVD-Trainer Torsten Lieberknecht, nahm im Vergleich zum 1:1 gegen Holstein Kiel hingegen einen Wechsel vor: Ronstadt ersetzte Emir Karic.

St. Pauli verbietet Konfetti am Millerntor: Das ist der Grund
FC St. Pauli St. Pauli verbietet Konfetti am Millerntor: Das ist der Grund

Die Partie begann mit einer Überraschung: Darmstadt-Innenverteidiger Patric Pfeiffer lief im Sturmzentrum auf, offenbar um bei den Hausherren für Verwirrung zu sorgen. Die ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, sodass sich der gebürtige Hamburger nach rund fünf Minuten wieder im Abwehrzentrum einsortierte.

Von da aus sah er auch die erste richtig dicke Chance für die Lilien: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld verlängerte St. Paulis Betim Fazliji die Kugel per Kopf auf das eigene Tor, das Leder klatschte auf die Latte - Glück für die Braun-Weißen (8.)!

Startelf des FC St. Pauli für das Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98

Anfangsformation des SV Darmstadt 98 für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

FC St. Pauli und der SV Darmstadt 98 liefern sich unterhaltsames Duell

Die beiden Mannschaften lieferten sich am Samstagabend ein intensives Duell. Hier kämpfen Kiezkicker Afeez Aremu (r.) und Darmstadts Braydon Manu um den Ball.
Die beiden Mannschaften lieferten sich am Samstagabend ein intensives Duell. Hier kämpfen Kiezkicker Afeez Aremu (r.) und Darmstadts Braydon Manu um den Ball.  © Gregor Fischer/dpa

In der Folge entwickelte sich eine unterhaltsame Partie mit zwei gut aufgelegten Mannschaften, die sich nichts schenkten. Beide Seiten suchten zudem aktiv den Weg in die Spitze und agierten fast schon mit offenem Visier.

Etwas gefährlicher waren dabei die Kiezkicker: In der 18. Minute verpassten Daschner und Manolis Saliakas eine Hereingabe von Marcel Hartel jeweils nur knapp, vier Zeigerumdrehungen später prüfte Afeez Aremu SVD-Keeper Marcel Schuhen aus der Distanz (22.).

Anschließend beruhigte sich die Begegnung ein wenig. Die Schultz-Elf hatte etwas mehr Ballbesitz, das Geschehen spielte sich nun aber hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Das änderte sich jedoch in der 39. Minute!

FC St. Pauli: "Mr. Zuverlässig" bleibt über den Sommer hinaus am Millerntor
FC St. Pauli FC St. Pauli: "Mr. Zuverlässig" bleibt über den Sommer hinaus am Millerntor

Nach einem klasse Pass von Etienne Amenyido tauchte Jackson Irvine völlig frei vor dem Tor auf, scheiterte im Eins-gegen-eins jedoch an Schuhen - das hätte die Führung sein müssen! Da auch Amenyido kurz darauf eine feine Einzelaktion nicht mit dem 1:0 veredeln konnte (44.), ging es torlos in die Pause.

Der zweite Abschnitt begann fast mit einem Paukenschlag: Im Anschluss an eine Ecke von rechts schraubte sich Christoph Zimmermann zum Kopfball hoch, FCSP-Kapitän Leart Paqarada kratzte die Kugel jedoch von der Linie (50.).

Frank Ronstadt bringt die Lilien in Führung, Lukas Daschner gleicht aus

St. Paulis Eric Smith (r.) lief wieder im Abwehrzentrum auf und zeigte erneut eine starke Leistung.
St. Paulis Eric Smith (r.) lief wieder im Abwehrzentrum auf und zeigte erneut eine starke Leistung.  © Gregor Fischer/dpa

Die Gäste waren nach dem Wiederbeginn die deutlich aktivere Mannschaft und machten in den ersten Minuten viel Druck. Die nächste gute Möglichkeit hatten allerdings die Boys in Brown: Einen Amenyido-Kopfball konnte Schuhen entschärfen (58.).

Zwei Minuten später war es jedoch so weit - und die Hessen durften jubeln: Der gebürtige Hamburger Ronstadt bekam auf dem linken Flügel das Spielgerät, zog in die Mitte und zirkelte die Kugel von der Strafraumkante in den Winkel. Was für ein Traumtor zum 1:0 für die Lieberknecht-Elf (60.)!

Ein Nackenschlag für die Hausherren, die wenig später fast den zweiten Gegentreffer hinnehmen mussten: Keeper Nikola Vasilj parierte einen Kopfball von Phillip Tietz erstklassig (63.) - kurz darauf klingelte es stattdessen auf der anderen Seite.

Der eingewechselte Connor Metcalfe legte eine flache Hereingabe vom ebenfalls eingewechselten Johannes Eggestein bärenstark auf den Elfmeterpunkt zurück, von wo Daschner sich die Ecke aussuchen konnte und zum 1:1 vollstreckte (69.).

Anschließend brach die Schlussphase an und das Duell war völlig offen. Die St. Paulianer hatten das Momentum auf ihrer Seite und drängten auf den zweiten Treffer. Torschütze Daschner setzte einen Kopfball noch an den Pfosten (82.), mehr passierte nicht. Es blieb beim 1:1.

Für die Kiezkicker geht es am kommenden Samstag (13 Uhr) mit dem Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf weiter, die Lilien empfangen bereits am Freitag (18.30 Uhr) Hannover 96.

Titelfoto: Gregor Fischer/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: