Marcel Beifus verlässt den FC St. Pauli und wechselt zu Liga-Konkurrent

Hamburg - Die Entscheidung ist gefallen! Der auslaufende Vertrag von Marcel Beifus (20) beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli wird nicht verlängert.

Marcel Beifus (20, r.) verlässt nach zwei Jahren den FC St. Pauli und wechselt zum Karlsruher SC.
Marcel Beifus (20, r.) verlässt nach zwei Jahren den FC St. Pauli und wechselt zum Karlsruher SC.  © Christian Charisius/dpa

Dies gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. Nach zwei Jahren am Millerntor wechselt der 20-Jährige ablösefrei zu Liga-Konkurrent Karlsruher SC.

Beifus war im Sommer 2021 vom VfL Wolfsburg zum Kiezklub gewechselt und absolvierte 22 Pflichtspiele (ein Tor und zwei Vorlagen) für die Profis. Zudem lief er in 20 Begegnungen für die U23 in der Regionalliga auf.

Nur zwei Wochen nach seinem Debüt im braun-weißen Dress beim 4:1-Heimsieg über den FC Ingolstadt gelang dem Abwehrspieler gegen Dynamo Dresden (3:0) bereits sein erstes und auch einziges Tor für den FC St. Pauli.

Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen
FC St. Pauli Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen

Aufgrund der starken Konkurrenz musste sich der Innenverteidiger gedulden und kam nur noch selten zum Einsatz.

"Auf Marcel war stets Verlass, er war immer bereit, wenn er ins Spiel kam", hob Sportchef Andreas Bornemann hervor. "Wir hätten ihn gerne weiter beim FC St. Pauli gesehen, aber wir verstehen, dass er angesichts der sehr starken Konkurrenz im Abwehrbereich nach neuen Perspektiven schaut", erklärte Sportchef Andreas Bornemann (50). "Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Beim Karlsruher SC erhofft sich Beifus in der kommenden Saison mehr Einsatzzeit als zuletzt am Millerntor.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: