St. Pauli zu Gast beim SC Paderborn: Alle Infos zum Duell der Formstarken

Paderborn - Ein hochinteressantes Duell! Der FC St. Pauli gastiert am heutigen Freitagabend (18.30 Uhr) beim SC Paderborn 07. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Kräftemessen der beiden formstarken Teams zusammengefasst.

Das letzte Duell zwischen dem SC Paderborn 07 und dem FC St. Pauli endete 2:2: Wer geht am Freitagabend als Sieger vom Platz?
Das letzte Duell zwischen dem SC Paderborn 07 und dem FC St. Pauli endete 2:2: Wer geht am Freitagabend als Sieger vom Platz?  © Daniel Bockwoldt/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

SC Paderborn 07: Huth - Heuer, Tob. Müller, Humphreys - Justvan, Klefisch, Ma. Schuster, M. Hoffmeier - Rohr - S. Conteh, Muslija

FC St. Pauli: Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe, Afolayan, Daschner

St.-Pauli-Keeper Vasilj brilliert trotz Heimniederlage: "Schlechteste Leistung der Saison"
FC St. Pauli St.-Pauli-Keeper Vasilj brilliert trotz Heimniederlage: "Schlechteste Leistung der Saison"

Die Bilanz

24-mal standen sich die beiden Klubs in ihrer Historie gegenüber, die Bilanz spricht dabei für den SCP, der elfmal triumphieren konnte.

Die Kiezkicker gingen lediglich siebenmal als Sieger vom Platz, auswärts in Paderborn gewannen die Braun-Weißen das letzte Mal vor ziemlich genau vier Jahren. Sechsmal wurden die Punkte geteilt.

Das letzte Duell

Auch das Hinspiel in der laufenden Saison endete Unentschieden. Nach zwei Treffern in der Nachspielzeit trennten sich die beiden Klubs im Millerntor-Stadion mit 2:2.

St. Pauli ist die beste, Paderborn die drittbeste Rückrunden-Mannschaft

SCP-Trainer Lukas Kwasniok (41, l.) trainiert die drittbeste Rückrunden-Mannschaft der 2. Liga, sein Gegenüber, FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30), die beste.
SCP-Trainer Lukas Kwasniok (41, l.) trainiert die drittbeste Rückrunden-Mannschaft der 2. Liga, sein Gegenüber, FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30), die beste.  © Fotomontage: Frank Molter/dpa, Marcus Brandt/dpa

Die Formkurve

Die Paderborner sind die drittbeste Mannschaft der Rückrunde, holten aus fünf Partien vier Siege sowie ein Remis, bei einem Torverhältnis von 11:5. Mit 46 Treffern insgesamt sind die Hausherren zudem die torgefährlichste Mannschaft.

Mit dem FCSP treffen die Ostwestfalen allerdings auf das beste Team der Rückrunde: Mit fünf Siegen aus fünf Spielen starteten die Kiezkicker perfekt in das Jahr, katapultierten sich aus den Abstiegsrängen ins gesicherte Mittelfeld.

St.-Pauli-Stürmer Eggestein schlägt Alarm: "So funktioniert es nicht!"
FC St. Pauli St.-Pauli-Stürmer Eggestein schlägt Alarm: "So funktioniert es nicht!"

Das sagen die Trainer

SCP-Trainer Lukas Kwasniok (41) über St. Pauli: "Sie sind die Mannschaft der Stunde in der 2. Liga, haben 15 Punkte geholt in der Rückrunde. Das ist schon stark! Fabian Hürzeler leistet offensichtlich gute Arbeit. Sie spielen offensiv und schnell nach vorne."

FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30) über den SCP: "Uns erwartet eine sehr schwere Aufgabe, die wir nur als Team bewältigen können. Sie sind für mich die spielstärkste Mannschaft in der Liga. Sie spielen extrem flexibel und variantenreich, darauf müssen wir vorbereitet sein."

FCSP-Coach Fabian Hürzeler adelt Ex-Kiezkicker Sirlord Conteh

Ex-Kiezkicker Sirlord Conteh (26, M.) dreht gegen den FCSP gern richtig auf - und beeindruckte damit auch St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler (30).
Ex-Kiezkicker Sirlord Conteh (26, M.) dreht gegen den FCSP gern richtig auf - und beeindruckte damit auch St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler (30).  © David Inderlied/dpa

Diese Spieler fehlen

Paderborn: Sebastian Klaas (Muskelfaserriss), Robert Leipertz (Knöchelbruch und Bänderriss am Wadenbeinköpfchen), Marvin Pieringer (Bruch am rechten Sprungbein), Ron Schallenberg (Gelbsperre), Raphael Obermair (Schulterverletzung), Felix Platte (Mandelentzündung)

St. Pauli: Etienne Amenyido (muskuläre Probleme), Christopher Avevor (Aufbautraining), David Nemeth (Schambeinentzündung), Igor Matanovic (Schulterverletzung)

Player-to-watch

Für SCP-Flitzer Sirlord Conteh (26) ist es ein besonderes Spiel: Der 26-Jährige wurde in Hamburg geboren und trug von 2015 bis 2019 das Trikot der 2. Mannschaft des FC St. Pauli (38 Torbeteiligungen in 101 Einsätzen).

Gegen den FCSP drehte der Ex-Kiezkicker in der Vergangenheit gern richtig auf - für St.-Pauli-Coach Hürzeler ist er sogar der "wohl schnellste Spieler der Liga".

So viele Zuschauer werden erwartet

Der SCP erwartet am Freitag ein ausverkauftes Stadion.

Demnach werden 15.000 Zuschauer in der Home Deluxe Arena live dabei sein.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: