Von St. Pauli nach Österreich: Ex-Dynamo Benatelli unterschreibt in Klagenfurt
Hamburg - Er hat einen neuen Verein gefunden! Der ehemalige St.-Pauli-Profi Rico Benatelli (30) ist nach seinem Aus bei den Kiezkickern zum österreichischen Fußball-Erstligisten Austria Klagenfurt gewechselt.

Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 30-Jährige in Kärnten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
Der Mittelfeldspieler, dessen auslaufender Kontrakt beim FC St. Pauli nach der abgelaufenen Saison nicht verlängert worden war, hielt sich privat fit und trainierte mit weiteren, ehemaligen Mitspielern wie Robin Himmelmann (33) oder Christopher Buchtmann (30).
Benatelli war 2019 von Dynamo Dresden ans Millerntor gewechselt und hatte seitdem insgesamt 65 Pflichtspiele für die Hanseaten bestritten. Dabei gelangen ihm vier Tore und drei Vorlagen. Gerade in der Spielzeit 2021/21 avancierte der Profi zu einem festen Bestandteil des Teams, dass mit einer überragenden Rückrunde noch fast in den Kampf um den Aufstieg mitmischen konnte.
In der zurückliegenden Saison kam der 30-Jährige nur noch selten zum Zug und musste sich mit der Rolle des Einwechselspielers begnügen.
Über seinen Wechsel sagte Benatelli: "Nach einem Jahrzehnt als Profi in Deutschland freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Die Verantwortlichen der Austria haben sich sehr um mich bemüht und mir aufgezeigt, welche Ziele der Verein verfolgt und welche Rolle ich dabei einnehmen soll. Die Mannschaft hat sich in der letzten Saison hervorragend präsentiert und ich will mithelfen, dass wir daran anknüpfen können."
Austria Klagenfurt startet mit Niederlage in die Saison und baut auf Rico Benatelli
Klagenfurts Geschäftsführer Matthias Imhof erklärte: "Mit Rico bekommen wir einen Spieler dazu, der mit seiner Klasse als Fußballer und seiner großen Erfahrung extrem wertvoll für unser Team sein wird. Er fühlt sich sowohl zentral als auch auf den Halbpositionen wohl. Seine Ballsicherheit, seine Passgenauigkeit und sein hohes Spielverständnis können gerade in engen Partien den Unterschied ausmachen. Wir sind stolz darauf, dass er sich für die Austria entschieden hat."
Die Austria war am vergangenen Wochenende mit einer 1:3-Niederlage gegen den Linzer ASK um den ehemaligen St.-Pauli-Kapitän Philipp Ziereis (29) in die Saison gestartet.
Am zweiten Spieltag könnte Benatelli auf einen weiteren Ex-Mitspieler treffen. Am Sonntag treffen die Klagenfurter auf Rapid Wien und den ehemaligen Kiez-Knipser Guido Burgstaller (33).
Erstmeldung, 28. Juli, 11.04 Uhr, aktualisiert um 13 Uhr
Titelfoto: Axel Heimken/dpa