Derbyheld Gomez wird nach FSV-Sieg gefeiert und angefeindet: "Wichtigstes Tor meiner Karriere!"

Zwickau - Die einen brachte er in Ekstase, die anderen in Rage: Johan Gomez (21) entschied das Westsachsenderby zwischen FC Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau durch sein cleveres Agieren im Strafraum zugunsten der Schwäne.

FSV-Coach Joe Enochs (51) hält den Angreifer auf, der Johan Gomez (21) attackieren wollte.
FSV-Coach Joe Enochs (51) hält den Angreifer auf, der Johan Gomez (21) attackieren wollte.  © Picture Point/Gabor Krieg

Während der eigene Anhang in Jubel ausbrach, drehten manche gegnerischen Fans komplett am Rad und gingen sogar so weit, den Torschützen nach Abpfiff anzugehen.

"Vielleicht sind sie noch etwas verärgert gewesen, weil ich das Tor vor ihrer Kurve bejubelt habe. Ich bin 21 Jahre alt, ein leidenschaftlicher Spieler, der sich über sein erstes Saisontor gefreut hat. Aber er hat mich nicht getroffen", ging Gomez zunächst auf seinen überschwänglichen Torjubel ein - für den er von Schiri Deniz Aytekin (44) Gelb sah - und jene Szene, als ein Aue-Fan nach Abpfiff aus dem Fanblock in den Innenraum sprang und auf ihn zugestürmt kam.

Coach Joe Enochs (51), gerade selbst im Fernseh-Interview, sah das Unheil auf den jungen Angreifer zukommen und ging dazwischen, indem er sich auf den Angreifer warf. "Er stellt sich immer vor seine Spieler, auch in so einer Situation", zollte Gomez seinem 51-jährigen Landsmann Respekt.

Ein Tor von ganz großer Tragweite für FSV-Spieler Gomez

Zwickaus Johan Gomez (r.) schaltete am schnellsten und erzielte so das Tor des Tages beim Derby.
Zwickaus Johan Gomez (r.) schaltete am schnellsten und erzielte so das Tor des Tages beim Derby.  © imago/eibner

Enochs hatte Gomez gemeinsam mit Dominic Baumann im Sturm aufgeboten. Eine Maßnahme, die fruchtete, denn die beiden wendigen Angreifer spielten gegen Aues Abwehr ihre Schnelligkeitsvorteile aus und erwiesen sich im Strafraum als ständige Brandherde, die im Zusammenspiel das Tor des Tages besorgten.

Nach feiner Vorarbeit über Patrick Göbel (29) und Nils Butzen (29), die Aue auf dem Flügel überrannten, scheiterte Baumann noch an Aues Torhüter Philipp Klewin (28). Gomez schaltete danach schneller als alle Umstehenden und traf ins kurze Eck.

Sein jüngstes von sieben Drittligatoren, die der US-Amerikaner seit seinem Wechsel von Porto 'B' erzielte und eines von ganz großer Tragweite. "Ich wurde direkt nach dem Spiel darauf angesprochen, wie wichtig dieses Tor war, worauf ich antwortete: Es war das wichtigste meiner bisherigen Karriere."

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema FSV Zwickau: