FSV-Spieler Jansen vor Match mit Viktoria Köln: "Müssen konstant Leistung auf den Platz bekommen"

Zwickau - Zuhause hui, auswärts pfui. Der FSV Zwickau ist auf dem besten Weg, die GGZ-Arena wieder zur Heimfestung zu machen, nachdem sie auch durch Corona und die Zuschauerbeschränkungen etwas geschliffen wurde.

FSV-Keeper Johannes Brinkies (29) fällt lange aus - ein herber Verlust für die Westsachsen.
FSV-Keeper Johannes Brinkies (29) fällt lange aus - ein herber Verlust für die Westsachsen.  © picture point/Sven Sonntag

Zwei Heimsiege aus drei Spielen hat Zwickau schon. Nun soll gegen Viktoria Köln der dritte Dreier her. Doch den einzufahren ist kein leichtes Unterfangen, da mit Johannes Brinkies (29) einer der Schlüsselspieler fehlt.

Der Kapitän zog sich im Training einen Muskelbündelriss im rechten Oberarm zu, sodass die Hinrunde für ihn gelaufen ist. Ein Schock für den FSV!

Doch auch ohne den bockstarken Rückhalt muss Zwickau eine Reaktion auf die Verl-Pleite zeigen. "Die Punkte haben wir liegengelassen, jetzt wollen wir drei bei uns behalten", weiß Coach Joe Enochs (51), dass seine Mannschaft momentan hinter dem Plan zurückliegt.

FSV Zwickau befindet sich in prekärer Situation
FSV Zwickau FSV Zwickau befindet sich in prekärer Situation

Nur sechs Punkte aus sechs Spielen für seine Elf sind im Schnitt nicht genug. Zumal noch die ernüchternde Auswärtsbilanz von 0 Punkten und 0:11 Toren ins Kontor schlägt.

FSV-Coach Joe Enochs (51) will am Sonntag gegen Viktoria Köln drei Punkte einfahren.
FSV-Coach Joe Enochs (51) will am Sonntag gegen Viktoria Köln drei Punkte einfahren.  © Picture Point/Gabor Krieg

FSV-Spieler Maximilian Jansen: "Verl spielt gar keine Rolle mehr und ist aus den Köpfen heraus"

Für FSV-Kicker Maximilian Jansen (29) ist die Verl-Pleite Geschichte, er schaut nach vorn.
Für FSV-Kicker Maximilian Jansen (29) ist die Verl-Pleite Geschichte, er schaut nach vorn.  © picture point/Sven Sonntag

Speziell das 0:3 gegen Verl, mit dem man sich vorab auf Augenhöhe wähnte, war eine herbe Niederlage. Sie schlug bei den Schwänen aber nicht aufs Gemüt, wie Maximilian Jansen (29) betont:

"Die Stimmung ist gut. Trotz der Niederlage von letzter Woche. Verl spielt gar keine Rolle mehr und ist aus den Köpfen heraus. Wir freuen uns auf Sonntag. Jetzt geht es darum, im Heimspiel die drei Punkte hier zu behalten."

Dazu müsse Zwickau ein anderes Gesicht zeigen als in der Vorwoche - und das dauerhaft. Das ständige Auf und Ab müsse aufhören. Jansen: "Die Schwankungen müssen wir in den Griff bekommen und konstant Leistung auf den Platz bekommen."

In Überzahl nur Remis! FSV-Spieler Frick: "Da musst du einfach drei Punkte mitnehmen"
FSV Zwickau In Überzahl nur Remis! FSV-Spieler Frick: "Da musst du einfach drei Punkte mitnehmen"

Denn eine Woche später findet das prestigeträchtige "Bezirksderby" gegen den FC Erzgebirge Aue statt. Ein Sieg würde den Schwänen ordentlich Wind unter die Flügel geben.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FSV Zwickau: