FSV-Torjäger Gomez vor Sachsenderby: "Wir fahren hin, um drei Punkte zu holen!"

Zwickau - Der FSV Zwickau hat in dieser Saison erstmals in drei aufeinanderfolgenden Partien getroffen. Möglich machte es mit der von Trainer Joe Enochs (51) vorgenommene Systemwechsel auf das 3-5-2. Ausgerechnet im Derby gegen Dynamo Dresden muss sich der US-Amerikaner nun von dieser erfolgsverheißenden Formation verabschieden.

21. Oktober 2020: Nach dem 2:1-Sieg bei Dynamo gehen FSV-Trainer Joe Enochs (51, l.) und sein Co. Robin Lenk (38) aus dem Sattel. Heute wollen sie wieder jubeln.
21. Oktober 2020: Nach dem 2:1-Sieg bei Dynamo gehen FSV-Trainer Joe Enochs (51, l.) und sein Co. Robin Lenk (38) aus dem Sattel. Heute wollen sie wieder jubeln.  © Lutz Hentschel

Die Ausfälle von Filip Kusic (26, Kreuzbandriss) und Jan Löhmannsröben (31, 5. Gelbe) machen diese Maßnahme wohl unabdingbar.

"Lenny von Schroetter (23) ist zwar wieder voll fit und Davy Frick (32) kehrt nach seiner Sperre zurück, aber sie haben noch nie gemeinsam in dieser neuen Formation gespielt und die Zeit ist kurz", muss Enochs den Tatsachen ins Auge sehen.

Aller Voraussicht nach kehrt Zwickau wieder zum lange Zeit in Zement gegossenen 4-4-2 zurück, wobei sich die Viererkette von rechts nach links wie folgt liest: Von Schroetter, Robin Ziegele (25), Frick, Can Coskun (24).

Endlich! FSV Zwickau rechnet mit schwarzen Zahlen
FSV Zwickau Endlich! FSV Zwickau rechnet mit schwarzen Zahlen

Offen ist die offensive Ausrichtung. Johan Gomez (21) als Zehner hinter den Spitzen tat dem Angriffsspiel gut, wovon sechs Tore aus den letzten drei Partien zeugen, von denen Gomez zwei erzielte.

FSV-Kicker Gomez: "Ich bin aufgeregt vor diesem Derby"

FSV-Torjäger Johan Gomez (21) ist schon ganz heiß auf das Sachsenderby.
FSV-Torjäger Johan Gomez (21) ist schon ganz heiß auf das Sachsenderby.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Es ist denkbar, dass wir auch etwas variieren und mit einer Doppelsechs, davor drei Mann und einer Spitze agieren", könnte sich Enochs auch ein 4-2-3-1 vorstellen, um gleichzeitig auch die Kompaktheit im Zentrum aufrechtzuerhalten.

Egal welche Formation Enochs ins Feld schickt, kann er darauf zählen, dass seine Mannschaft fürs Derby brennt und sich zerreißen wird, wie Top-Torjäger Gomez unterstreicht: "Ich bin aufgeregt vor diesem Derby, weiß um die Freundschaft zwischen unseren Fans und denen von Dynamo, aber wir fahren dorthin, um die drei Punkte mitzunehmen."

Zuversicht stiftet ein Blick auf das letzte Gastspiel in Elbflorenz, das die Schwäne vor rund zwei Jahren nach Treffern von Marco Schikora (28) und Leon Jensen (25) 2:1 für sich entschieden.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: