FSV Zwickau holt trotz vieler Gelegenheiten gegen Viktoria Köln nur ein Remis!

Zwickau - Der FSV Zwickau zeigt sich gegenüber der Vorwoche stark verbessert und holte am Sonntag vor 4372 Zuschauern in der GGZ-Arena gegen den FC Viktoria Köln ein 0:0 (0:0).

Enger Zweikampf: FSV-Mittelfeldmann Jan Löhmannsröben (r.) gegen Kölns Hamza Saghiri.
Enger Zweikampf: FSV-Mittelfeldmann Jan Löhmannsröben (r.) gegen Kölns Hamza Saghiri.  © picture point/Sven Sonntag

FSV-Coach Joe Enochs nahm vier Veränderungen vor, wobei der 51-Jährige die bedeutsamste im Tor vorzunehmen hatte, wo Max Sprang durch die Verletzung von Kapitän Johannes Brinkies zu seinem Drittliga-Debüt kam.

Mit Sprechchören stärkten die Fans dem 22-Jährigen den Rücken und sahen, wie er ein unaufgeregtes Spiel machte.

Nach vorne agierte Zwickau mit Johan Gomez und Dominic Baumann. Dabei ließ man den Ball gut laufen und flache Pässe waren das Mittel der ersten Wahl. Dadurch brachten sich die Schwäne häufig in gute Positionen.

FSV-Coach Rico Schmitt warnt: Erst an Eilenburg denken, dann an Dynamo
FSV Zwickau FSV-Coach Rico Schmitt warnt: Erst an Eilenburg denken, dann an Dynamo

Die erste Möglichkeit entsprang einem Doppelpass zwischen Patrick Göbel und Löhmannsröben, an dessen Ende Göbel kurz vor der Grundlinie die Flanke nach innen zu Dominic Baumann (20.) schlug, dessen Kopfball knapp rechts neben den Pfosten ging.

Mannschaftsaufstellungen vom FSV Zwickau und FC Viktoria Köln

FSV Zwickau investiert mehr ins Offensivspiel, doch der FC Viktoria Köln hält stand

FSV-Coach Joe Enochs musste sich mit einem Zähler begnügen.
FSV-Coach Joe Enochs musste sich mit einem Zähler begnügen.  © picture point/Sven Sonntag

Auch die nächste Chance ging auf das Konto der Gastgeber, als Baumann (26.) von halbrechts am langen Pfosten vorbeizielte.

Im Gegensatz zur Verl-Pleite (0:3) investierten die Schwäne dieses Mal viel mehr in ihr Offensivspiel und setzten dadurch deutlich mehr Akzente als die Viktoria.

Als Jan Löhmannsröben (35.) gut 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert wurde, setzte er ein Geschoss ab, das Kölns Torhüter Ben Alexander Voll mit Mühe aus dem linken Winkel kratzte.

Schon 18 Spieler unter Vertrag: Das Gerüst des neuen FSV steht
FSV Zwickau Schon 18 Spieler unter Vertrag: Das Gerüst des neuen FSV steht

Insbesondere Göbel und Löhmannsröben taten viel für das Spiel nach vorn. Eine maßgenaue Göbel-Flanke ermöglichte auch die nächste richtig gute Gelegenheit für Baumann (55.), dessen Kopfball von Voll mit reichlich Mühe entschärft wurde.

Mit seinen Paraden trieb Kölns starker Rückhalt die Enochs-Elf schier zur Verzweiflung.

Auch als der eingewechselte Ronny König (77.) einen Ball aufs lange Eck spitzelte, verhinderte Voll wieder den Einschlag. Zwickau musste sich so mit einem 0:0 begnügen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FSV Zwickau: