FSV Zwickau kassiert in Unterzahl klare Pleite beim SV Meppen!

Zwickau - Außer Spesen nichts gewesen! Der FSV Zwickau kehrt mit einer 0:3 (0:0)-Niederlage beim SV Meppen im Gepäck zurück. Knackpunkt war eine Gelb-Rote Karte gegen Jan Löhmannsröben gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit.

FSV-Spieler Jan Löhmannsröben sah kurz nach der Pause die Rote Karte - die Westsachsen mussten von da an in Unterzahl weiterspielen.
FSV-Spieler Jan Löhmannsröben sah kurz nach der Pause die Rote Karte - die Westsachsen mussten von da an in Unterzahl weiterspielen.  © Imago / Eibner

Zum ersten Mal in sieben Jahren Drittligazugehörigkeit hätten die Schwäne mit zwei Siegen am Stück starten können.

Die erste Halbzeit macht dahingehend auch Mut, denn die Gäste hatten das spielerische Übergewicht und durch Dominic Baumann (21.) die erste gute Gelegenheit. Der FSV-Angreifer traf aber nur das Außennetz.

Nachdem sich auf der Gegenseite ein Distanzschuss von Samuel Abifade (34.) auf die Querlatte gesenkt hatte, war Zwickau wieder am Drücker. Nach Ablage von Baumann tauchte Ronny König (37.) frei vor Torhüter Jonas Kersken auf.

FSV Zwickau besiegt Fortuna Chemnitz und zieht ins Sachsenpokal-Halbfinale ein
FSV Zwickau FSV Zwickau besiegt Fortuna Chemnitz und zieht ins Sachsenpokal-Halbfinale ein

Der SVM-Keeper bekam gerade noch das Bein dazwischen und vereitelte die FSV-Führung.

Direkt nach dem Seitenwechsel brachten sich die Schwäne unnötig selbst in die Bredouille. Löhmannsröben sah zunächst Gelb wegen eines taktischen Fouls. Nur 65 Sekunden später ging der 31-Jährige im Mittelfeld mit der Hand zum Ball und flog vom Platz.

"Natürlich spielte uns der Platzverweis in die Karten", gab SVM-Coach Stefan Krämer anschließend bei "MagentaSport" zu.

Aufstellungen vom SV Meppen und FSV Zwickau

SV Meppens Stürmer Marvin Pourié schnürt gegen den FSV Zwickau lupenreinen Hattrick

Jubel beim SV Meppen nach dem 1:0 von Marvin Pourié. Der Stürmer machte in dieser Partie mit seinen drei Treffern den Unterschied.
Jubel beim SV Meppen nach dem 1:0 von Marvin Pourié. Der Stürmer machte in dieser Partie mit seinen drei Treffern den Unterschied.  © IMAGO / Werner Scholz

Allerdings verteidigte die Elf von Joe Enochs sehr geschickt und kompensierte so lange die Unterzahl. Entsprechend überraschend fiel die Führung.

Max Dombrowka ließ sich auf der linken Seite nicht vom Ball zu trennen und fand Mike Feigenspan. Dessen Schuss wurde noch geblockt, sprang aber vor die Füße von Marvin Pourié, der den Ball aus der Luft nahm und versenkte.

"Bis zum 0:1 hatte Meppen kaum Ideen, nach vorne zu kommen. Danach war es eine klare Angelegenheit. Ich und meine Mannschaft werden daraus lernen", resümiert Enochs.

Endlich! FSV Zwickau rechnet mit schwarzen Zahlen
FSV Zwickau Endlich! FSV Zwickau rechnet mit schwarzen Zahlen

Pourié (81./90.+3) schoss Zwickau mit einem lupenreinen Hattrick quasi im Alleingang ab.

Titelfoto: IMAGO / Werner Scholz

Mehr zum Thema FSV Zwickau: